Zentrale geht nicht mehr ins wlan

• Nachdem im Service Mode noch weitere Geräte angelernt worden sind, geht der wibutler nicht mehr ins wlan. Auch das Strom wegnehmen bringt keinen Erfolg. Im speedport Router sieht man das er sich nicht Connected. So lässt sich dann auch kein Login mehr durchführen

Richtige Antwort von

Hallo @herrchen,

bitte gehe wie folgt vor:

1. den Access Point deaktivieren. Dafür drückst du mit einem dünnen Gegenstand auf den Service-Button auf der Rückseite des wibutler pro. Du drückst so lange, bis der Sound "Access-Point" ertönt. Dann lässt du los. Nun sollte der Sound "Access-Point off" ertönen. Dies zeigt dir, dass du den Access-Point deaktiviert hast.
    2. nun nimm den wibutler pro vom Strom und verbinde ihn anschließend mit dem Router über LAN.
    3. anschließend schaltest du wieder die Versorgungsspannung hinzu und wartest, bis der wibutler pro hochgefahren wurde.

Jetzt ist die Zentrale in der Lage, auf die Online-Dienste zuzugreifen, sofern sie aktiviert sind.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Blinkt die Zentrale noch? Oder anders gefragt, wenn du nach neuen WLAN suchst, findest du dann ein Netzwerk mit dem Namen service_wibutler...?

• @herrchen
    Hast du vielleicht ausversehen den access point aktiviert? Das könnte eventuell passiert sein wo du in den Service Modus gegangen bist.

• Global Moderator

Hallo @herrchen,

wie ist hier der Stand? Bist du weitergekommen?

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport leider kämpfe ich noch immer. Habe mir jetzt einen Router besorgt und kann fast alles nutzen. Leider funktionieren die online Dienste, sprich die Fernbedienung von außerhalb und das Firmware Update nicht, da er immer den Access Point aktiviert hat. Egal welcher Betriebsmodus. Ich hatte schon überlegt den Auslieferungszustand wieder herzustellen, hatte aber Angst das dann alle Angelernten Geräte weg sind.

• @herrchen wenn ich den wibutler neu starte, stromlos, und über den Router im LAN betreibe, so ist der wibutler im WiFi mit seiner id zu finden und die App sagt gestartet im Access Point Modus. Wie kann ich dies ändern?

• Global Moderator

Hallo @herrchen,

bitte gehe wie folgt vor:

1. den Access Point deaktivieren. Dafür drückst du mit einem dünnen Gegenstand auf den Service-Button auf der Rückseite des wibutler pro. Du drückst so lange, bis der Sound "Access-Point" ertönt. Dann lässt du los. Nun sollte der Sound "Access-Point off" ertönen. Dies zeigt dir, dass du den Access-Point deaktiviert hast.
    2. nun nimm den wibutler pro vom Strom und verbinde ihn anschließend mit dem Router über LAN.
    3. anschließend schaltest du wieder die Versorgungsspannung hinzu und wartest, bis der wibutler pro hochgefahren wurde.

Jetzt ist die Zentrale in der Lage, auf die Online-Dienste zuzugreifen, sofern sie aktiviert sind.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team