Leider bisher nicht integriert, für alle Elektroheizungsbesitzer wäre dies ein Grund mehr für einen Wibutler...
Leider bisher nicht integriert, für alle Elektroheizungsbesitzer wäre dies ein Grund mehr für einen Wibutler...
@janitor sagte in FHK61U-230V:
Hallo @tektura ,
den FHK61U-230V kannst Du als FHK14 anlernen, funktioniert ohne Einschränkung.
Schönen Gruß
Heinz
Oh oh oh, Vorsicht mit solchen Aussagen…!
Genau diese Aussage hat mich vor zwei, drei Jahren mal extrem viel Geld gekostet, da ich am Ende viele Wibutler von meinen enttäuschten Kunden zurücknehmen musste.
Evtl. hat sich ja mittlerweile was an der Wibutler Software geändert, ansonsten gilt leider noch immer: Der Wibutler legt immer ein „PWM Signal“ in die Regelstrategie, wenn z.B. der FHK61 als FHK14 angelernt wird. Dazu kommt es (sicher nicht bei FBH-Stellantrieben) bei vielen Heizgeräten zu sehr negativen Effekten! (steht in meinen alten Threats hier in der Community).
Deswegen nochmal genau nachgefragt: Mir wurde vor zwei Jahren vom Support gesagt, dass dieses PWM Signal irgendwann optional werden würde... ist das mittlerweile so ? Oder hat sich daran nichts geändert ?
Schöne Grüße - Daniel
Nachdem ich den halben Sonntag damit verbracht habe, den FHK61U als FHK14 (in allen im Wibutler System erdenklichen Varianten) anzulernen, habe ich eben aufgegeben - meiner Meinung lässt sich der FHK61U garnicht mehr am Wibutler anlernen ??
Komischerweise habe ich in meinem System drei FHK61 als FAE14SSR angelernt, die jeweils eine FBH Regeln - das klappt ohne Probleme (allerdings auch mit der vom Wibutler übergestülpten PWM Regelung...) die FBH-Aktoren habe ich vor über zwei Jahren angelernt, da ging das ohne Probleme ? Deswegen neben der Frage nach dem „Lässt sich die PWM Regelung durch den Wibutler unterdrücken“ auch zusätzlich die Frage „Wenn vom Wibutler-Support veröffentlicht wird, dass der FHK61U als FHK14 anzumelden ist und das ohne Probleme funktionieren soll, hätte ich gerne die Vorgehensweise beschrieben, da der FHK61U vollkommen andere Drehregler (wie im Anlernprozess für den FHK14 des Wibutlers gezeigt wird) hat.“
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!
@janitor
Der FHK61U-230V ist ein Heizungsaktor, dessen Rückmeldetelegramm vom FHK61-230V abweicht. U steht in der Typenbezeichnung für Umwälzpumpe.
Durch Anlernen dieses Rückmeldetelegramms kann ein weiterer Schaltaktor z. B. FSR61-230V als Sklave mitgeschaltet werden, an dem eine Umwälzpumpe angeschlossen ist.
So kann verhindert werden, dass die Pumpe nicht arbeit, wenn der Regelkreis schließt.
Die Rückmeldung bei FHK61U-230V liefert ein typisches Schaltertelegramm 0x70 für EIN und 0x50 für AUS.
Die Rückmdung eines FHK61 liefert dagegen die 4 Information NORMALBETRIEB, AUS, ABSENKBETRIEB-2K oder ABSENKBETRIEB-4K.
Da der wibutler beim Anlernen die falsche Rückmeldeinfo erhält, kann der Anlernvorgang nicht sauber abgeschlossen werden.
Die Heizungsaktoren wie FHK61-230, FHK14, F4HK14 oder FAE14 verhalten sich identisch und können daher auch alternativ verwendet werden.
@janitor sagte in FHK61U-230V:
Hallo @tektura ,
den FHK61U-230V kannst Du als FHK14 anlernen, funktioniert ohne Einschränkung.
Schönen Gruß
Heinz
Jetzt Verstehe ich garnichts mehr...
Welcher FHK61 lässt sich denn definitiv anlernen ? Ich verstehe den letzen Thread in Bezug auf das vorher geschriebene nicht...
Da ich drei FHK61 im Betrieb habe, müsste dieser ja anzulernen sein - geht aber nicht mehr als FHK14 ??
Und, wie ist die Antwort auf die Frage mit dem übergestülpten PWM Signal ?
Viele Grüße
Daniel
Bedeutet dies, dass die in den Aktoren vorhandene 2-Punkt-Regelung nicht unterstützt wird, wenn der Aktor am Wibutler angelernt wird? Eigentlich bringt das ja bspw. der FAE14SSR mit?
Danke für deine Hilfe und Viele Grüße
Michael
Exakt so ist es...! Dem Wibutler ist es vollkommen egal, ob der Heizungsaktor auf "2-Punkt" steht. Wenn eine durchgehende Heizungsanforderung anliegt, schaltet dieser zwischendrin den Aktor immer wieder ab - je näher der Sollwert erreicht wird, desto häufiger geschieht dies. Wenn ich den FHK61 mit einem Eltako Raumregler paare und diesen auf 2-Punkt setze, geschieht dies nicht. (Also ohne Wibutler)
...https://community.wibutler.com/topic/547/heizungsregler-als-2-punkt-regler
Vorher (ab Mitte 2016) gab es zu genau dem Thema schon ausgedehnte Email-Konversationen mit Herrn Klag...
Nichtsdestotrotz lässt sich der Aktor nicht mehr am Wibutler anlernen... ??
Danke Dir für die Klarstellung.
Nehmt dass doch in die Produktbeschreibung rein: https://www.wibutler.com/products/details/54ef0d9453424f61198b4567#product-tabs aus der geht das nicht hervor und führt zur Verwirrung beim Einsatz, letztendlich sieht man sich das Produkt und die verlinkte Beschreibung von Eltako an und wundert sich dann beim Einbau dass dies nicht funktioniert. Die nicht unterstützte Kühlfunktion ist ja auch angegeben.
Hallo tektura,
ich hatte eigentlich gedacht, dass du vom Wibutler-Support bist, da du oben im Thread so bestimmt geschrieben hast, dass das mit dem FHK14 geht... Dann entschuldige bitte, dass ich dich so angeraunzt habe. Das galt eigentlich den Wibutlern.
Wie du evtl. gelesen hast, hab ich eine längere „Leidensgeschichte“ mit dem Wibutler hinter mir - bin aber so ganz durch noch nicht mit dem Thema. Deswegen war ich auch so erfreut, dass sich überhaupt mal jemand zum Thema Heizungssteuerung interessiert.
Naja, wir können ja mal Wetten, ob vom offiziellen Wibutler Support dazu noch was kommt 😉
Hallo zusammen,
danke für die Anregung mit der Kenntlichmachung im Shop, das nehmen wir mit auf! Zu der 2-Punkt-Regelung: Diese wird von uns leider noch nicht unterstützt, Aktoren mit dieser Funktion werden über PWM geregelt. Wir wissen um die Notwendigkeit dieser Funktion ist, deshalb ist auch für uns die Umsetzung sehr wichtig. Zu den FHK61(U)-230V: Wir stellen diese Thematik aktuell nach, um eine gültige Antwort geben zu können.
Viele Grüße,
euer wibutler-Team
@wibutlersupport
Ist schon was nachgestellt oder gibt’s schon Erkenntnisse?
Und gibt es eine Aussage dazu, wann der Wibutler ein Heizprogram ohne PWM
steuern kann ?