Hallo Zusammen,
über folgenden Punkt bin ich beim Durchstöbern der einzelnen Funktionen im Wibutler Pro gestoßen und ich hoffe, dass mir jemand hier eine paar technische Details zu dieser Funktion bzw. Erfahrungen EZ-Mode für Zigbee teilen kann. In keinen Dokumenten bzw. Forenbeiträgen findet man irgendetwas zu dieser Funktion. :-/
Ich selber bin von einem anderen Hersteller für Smart-Home Automatisierung per Zigbee Protokoll auf den Wibutler Pro umgestiegen, zumindest bin ich noch in der Umstellphase und habe natürlich einige Komponenten vom Hersteller Osram,NYCE und Ubisys im Einsatz.
Leider musste ich feststellen, dass nicht alle Osram Lightify und keinerlei Ubisys Produkte offiziell unterstützt werden. Ein weiter Hersteller "NYCE" für Zigbee Sensor wird zumindest problemlos per EZ-Mode im Wibutler erkannt und funktioniert einwandfrei.
Beim Ubisys J1 Unterputzrollomodul wird ebenfalls per EZ-Mode Erkennung gefunden, jedoch wird keine Steuerung per Öffnen und Schließen als Funktion bereitgestellt.
Das Fenster für Steuer-/Informationsdaten "Benutzung" bleibt leer. Die anderen Register "Informationen", "Optionen" und "Zuordnung" scheinen mit die richtigen Daten bereitzustellen.
Meine Frage:
Gibt es hier jemanden der zu dieser Autoerkennung EZ-Mode ebenfalls Erfahrungen hat und wie man diese "Problemstellung" meistern kann.
Leider ist im Umfeld von Düsseldorf kein geeigneter "Berater" verfügbar, welcher hierzu unterstützen kann.
Eine Rückmeldung vom Support-Team warte ich ebenfalls seit einigen Tagen, was mich bei meinem Anliegen sehr schade finde.
Zwei Beiträge im Bereiche "Ideen" bleiben scheinbar bislang auch unbeachtet.
Freue mich auf jegliche Rückmeldung.
Viele Grüße und vielen Dank,
Tomasz Loddo
Hallo Tomasz,
sorry für die etwas längere Wartezeit.
Hier nun aber wie in den letzten Tagen telefonisch besprochen, noch einmal eine detailierte Zusammenfassung.
Produktkompatibilität:
Um in Zukunft sicher gehen zu können, dass ein Produkt mit unserem wibutler kompatibel ist und somit auch in unserer App und unserem Shop erscheint, haben wir auf unserer Homepage eine Kompatibilitätsliste bereitgestellt, die stets aktualisiert wird und die ihr euch vor dem Kauf eines neuen Produktes unbedingt anschauen solltet.
(Siehe: https://www.wibutler.com/_media/custom/whitelist/wibutler_kompatible_produkte_de.pdf )
Generell gilt jedoch, dass alle Produkte, die mithilfe von Enocean, Z-Wave oder ZigBee funken, eingebunden werden können. In diesem Kontext sprechen wir beim wibutler von einem "herstelleroffenen" Hausautomationssystem. Mit einer Einbindung sind jedoch weitere Schritte verbunden, bevor das jeweilige Produkt offiziell als "kompatibel" gilt.
Hierzu zählen vor allem die Qualitätsprüfung und Implementierung in unsere wibutler-App (Strichzeichnungen für den Anlernvorgang, Einstellmöglichkeiten, etc.), um unserem eigenen Qualitätsanspruch an kompatible Produkte gerecht werden zu können und unseren Kunden auch weiterhin eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche zu bieten.
EZ-Mode:
Der EZ-Mode ermöglicht es, Geräte die nicht in den Anlernanleitungen gelistet sind, mit der vom wibutler unterstützten Funktionalität, generisch hinzuzufügen.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team