Profile vs. Regeln

• Hallo,

Bin noch neu und mache mich gerade mit allen Funktionen der App vertraut. Habe bereits einige Regeln erstellt, die auch du funktionieren (Wenn dann und zeitgesteuert).

Verstanden habe ich allerdings die Profile noch nicht. Ist es so vorgesehen, dass man Regeln einzelnen Profilen zuordnet, die nur dann laufen? Oder andersrum kann ich, wenn ich bspw von "Tag" auf "Nacht" umschalte, nicht sofort alle Jalousien runterlassen und die Lampen im EG ausschalten?

Danke und liebe Grüsse
    Moritz

• Global Moderator

Hallo @burgvillagold,

die Profile bieten die Möglichkeit, den wibutler pro und eingebundene Geräte in einen individuell konfigurierbaren Zustand zu versetzen. Das aktive Profil stellt also den Modus dar, in welchem dein Smart Home gerade betrieben wird.

Bei den Profilen sind keine voreingestellten Aktionen hinterlegt, diese kannst du nach deinen individuellen Wünschen erstellen. Dabei hast du folgende Möglichkeiten:

Geräteseiten
    Zum einen besteht bei vielen Geräten (ausschließlich Aktoren) die Möglichkeit, auf der Geräteseite (die Geräteseiten erreichst du durch auswählen des entsprechenden Gerätes in der Geräteverwaltung, Gebäuderegelung oder dem Grundrissansicht) “Profilwechsel“ Aktionen zu wählen, die beim jeweiligen Profilwechsel aktiviert werden. Du kannst dort beispielsweise definieren, ob ein Aktor bei Profilaktivierung ein- oder ausgeschaltet oder ein Leuchtmittel automatisch auf die gewünschte Helligkeit gedimmt werden soll.

Automationsregeln
    Zum anderen kannst du in den Automationsregeln auswählen, bei welchen Profilen die einzelnen Automationsregeln aktiv sein sollen. So können abhängig vom Profil unterschiedliche Regeln ausgeführt werden. Wenn beispielsweise ein Alarm bei geöffneten Fenstern ertönen soll, kannst du diese Automationsregel für die jeweiligen Profile aktiveren und bei anderen wiederum nicht. Die Abfrage zur Regelaktivität findet während der Erstellung einer Regel statt aber auch im Nachhinein kann die Einstellung vorgenommen werden.

Du kannst also über den Profilwechsel allo Jalousie/die Beleuchtung bedienen. Wir hoffen, dies hilft dir weiter.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Wie ist hier der Stand @burgvillagold? Benötigst du noch weitere Unterstützung?

• Hallo,

Danke. Es hat ganz gut geholfen, auch 2 Wochen mal alles ausprobieren hat geholfen

Die Frage kam auf, weil ich.mit meinen Geräte scheinbar Schwierigkeiten habe, diese direkt in einen gedimmten Zustand zu setzen.

Siehe auch hier:https://community.wibutler.com/topic/783/dimmbares-licht-in-regeln-integrieren

Wenn ich das Nacht-Profil aktiviere, gehen bei mir die Leuchtmittel Von Osram (Lightify gu10 tunable white) nicht an. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in den Regeln die Dimmstufe einstelle oder EIN Und die Dimmstufe.

Bei anderen Aktoren sehe ich, dass das Profil aktiviert wurde. Wenn ich über die Geräteverwaltung dann das entsprechende Leuchtmittel anwähle steht entweder dran, dass es nicht reagiert ("Reconnect" geht natürlich nur, wenn ich die Lampe manuell über dem physischen Schalter schalte) oder es wird angezeigt, dass das Gerät eingeschaltet ist und auf Dimmstufe läuft (ist aber falsch, es ist dunkel).

Habt ihr noch eine Idee, wie man sich dem nähern kann?

Danke und LG