Raumtemperaturregelung

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor kurzem habe ich im Rahmen der Indtallation einer neuen Heizung in meinem Haus ein Wibutler Pro angeschafft.
    Ich habe acht Thermostaten R-Tronic RT-B sowie zehn Heizkörperventile MH CON B angelernt, beides Oeventrop.
    Diese habe ich in acht Räumen zusammengefasst (ein oder zwei Aktoren und ein Thermostat je Raum). Einige möchte ich ganz aus der Heizung herausnehmen. Gebe ich nun auf dasentsprechende Vetil den Service-Befehl "Ventil schließen", sollte dieses auch geschlossen sein. Tatsächlich fährt diesesnach einiger Zeit wieder auf. Das zweiteProblem bestet darin, dass ich meinen Vitodens 200-W der Firma Viessmann nicht einbinden kann. Das dritte bestehtdarin, dass sich die App beim Wechsel vom Intern zum Internet oder zurück immer wieder aufhängt und sich nur mit Aus-und Wiedereinschalten beheben lässt. Ich benutze ein iPhone 7Plus. Alle Betriebsysteme sind auf dem aktuellen Stand.

• Global Moderator

Hallo @bergfex,

• 1: wenn du bestimmte Sensoren und Aktoren aus der Heizungstechnik in einen Raum einsortierst, wird die sogenannte Einzelraumregelung aktiviert. Dies bedeutet, dass der Wärmebedarf für diesen Raum ermittelt und die Stellantriebe dementsprechend auf- oder zugefahren werden. Wenn nun die Aktoren auf eine veränderte Soll-Temperatur reagieren, geschieht dies bei allen, die in den gleichen Raum einsortiert sind. Sie teilen sich also die Wärmeübergabe. Damit ein Aktor aus der Einzelraumregelung ausgenommen wird, musst du ihm einen anderen (z.B. fiktiven) / oder keinen Raum zuweisen.
    • 2: Die Vitodens ist noch nicht mit dem wibutler kompatibel, aber natürlich wird eine Integration angestrebt. Zu wann dies genau der Fall ist, können wir dir momentan nicht sagen.
    • 3: Du meinst den Wechsel vom lokalen (WLAN) Netzwerk zu mobilen Daten? Bestehen die Probleme in beide "Richtungen" oder verstärkt von lokal zu mobil bzw. andersherum? Und hast du dich mit deinen Anmeldedaten dauerhaft angemeldet?

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Danke für die sehr professionelle Antwort.
    Zu Punkt 3: Das passiert in beiden Richtungen gleichermaßen. Dabei habe ich mich dauerhaft angemeldet (ist das derGrund?).

• Global Moderator

Hallo @bergfex,

nein, die dauerhafte Anmeldung sollte kein Problem darstellen. Wie ist denn die Internetverbindung im lokalen und mobilen Netz bei dir? Evtl. ist sie so schwach, dass die Verbindung unterbrochen wird. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass ein vorhandener Repeater Probleme bereitet. Falls vorhanden, solltest du es mal ohne ihn versuchen.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team