Peha D451 Fu-Bm

• Ahoi zusammen,
    lerne den oben genannten BEWEGUNGSMELDER ein, geht ganz schnell und einfach. Kann aber nix einstellen, verknüpft habe ich ihn mit einem Licht Aktor von eltako. Das ganze geht einmal an und nie mehr aus. BEWEGUNGSMELDER bleibt im Status Bewegung hängen und das war es dann. Habe keine Parameter für Laufzeit der Beleuchtung oder Empfindlichkeit. Habe das ganze mehrfach gelöscht und neu ver Regelt aber immer wieder das Selbe?
    Kann Mann mich helfen oder müsse werfe weit weg? 🤪

Danke im Voraus

• Global Moderator

Hallo @solowj,

welche wibutler OS-Version nutzt du? Hat der Bewegungsmelder vielleicht keine ausreichende Spannungsversorgung? Was für eine Versorgungsspannung liegt an? Wenn du ihn ohne Batterie betreibst, kann das Sendeintervall sehr groß werden, vielleicht musst du einfach länger warten. Wann wurde das letzte Telegramm gesendet? Dies findest du auf der zweiten Geräteseite "Information". Die Möglichkeit der Empfindlichkeitseinstellung hast du direkt am Sensor selber, vielleicht ist die nicht korrekt.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Hallo und Danke für die Antwort,

Version 2.9
    App Version 2.0.8(111) ios12 iPhone 8
    Spannung 4,4V ohne Batterie
    Protokolle (Letzte Warnung) werden regelmäßig geschickt.
    Er erkennt einmal eine Bewegung und nichts ändert sich daran mehr.
    Funktion auf Erkennung am Melder direkt überprüft, geht super.
    Empfindlichkeit runter gestellt.
    Habe unter Optionen auch nur die Möglichkeit (Gerät umbenennen) ist das Korrekt?

• Global Moderator

Hallo @solowj,

bekommst du nur "letzte Warnung" oder auch "letztes Telegramm"? Wie ist die Funksignalstärke (unter Informationen)? Dass du nur "Gerät umbenennen" siehst, ist korrekt. Wir haben den Testaufbau nachgestellt und keine Probleme festgestellt. Wenn Bewegung erkannt wird, springt der BWM nach ein paar Minuten auf "keine Bewegung" zurück.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Ahoi,
    bekomme immer nur letzte Warnung und unter Optionen taucht keine Funksignalstärke auf. Wenn ich ihn aber teste zeigt er in der Wibutler App sofort Bewegung an und springt auch sofort wieder zurück, im normalbetrieb springt er einmal an und dann geht es eine Ewigkeit bis er keine Bewegung mehr anzeigt.

• Global Moderator

Hallo @solowj,

dass der Rückfall von Bewegung auf keine Bewegung gefühlt eine Ewigkeit dauert, ist korrekt. Darauf haben wir softwareseitig allerdings keinen Einfluss, in diesem Fall müsste PEHA dein Ansprechpartner sein. Es gibt aber auch noch mehrere andere Bewegungsmelder auf unsere Kompatibilitätsliste, bei denen die Rückfallzeit beliebig einstellbar ist.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Also normal das kein Telegramm und keine Signalstärke bei mir zu sehen ist? Somit ja alles in Ordnung nur Funktion nicht gewährleistet da Bewegung in einem Zeitrahmen von einer Ewigkeit nicht neu erkannt wird. Somit als bewegungs melder untauglich da er von einer Katze im Garten ausgelöst wird und der Einbrecher 1,5h später kommen kann, und alles bleibt düster......... top

Beste Grüße

• Global Moderator

Hallo @solowj,

die "Funksignalstärke" siehst du unter "Informationen", ebenso wie "letztes Telegramm". Der Bewegungsmelder von PEHA ist nun schon einige Jahre kompatibel, damals gab es noch keine Alternativen im wibutler-System. Und wir haben nach wie vor keinen Einfluss auf die Hardware der Hersteller, somit auch nicht auf die geräteseitig mögliche Einstellung der Rückfallzeit. Mittlerweile gibt es jedoch Substitute von z.B. Eltako, bei denen du deutlich mehr Möglichkeiten hast.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Hallo, ich weiß wo die Parameter hätten seinen sollen vielen dank. War aber nichts da! Update 2.10 und siehe da die zwei Parameter sind aufgetaucht nachdem neu einlernen des BWM! Funktion werde ich jetzt Testen. Hattet ihr vielleicht Probleme mit IOS 12?

Beste grüße.

PS: Habe hier diverse Aktoren (Rollladen,Licht,Lüftung,Bewegungsmelder,Zwischenstecker) am laufen, also ein bisschen Ahnung habe ich, wenig aber ein bisschen!

• Global Moderator

Hi @solowj
    sind nun alle Parameter und Funktionen vorhanden? Ansonsten gehen wir davon aus, dass es durch die Updates behoben werden konnte. Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen.
    Beste Grüße
    Dein wibutler-Team