iPhone erscheint nicht in der Geräteverwaltung


  • Hallo zusammen,

    mein iPhone erscheint nicht in der Geräteverwaltung im wibutler. Ich habe den wibutler ursprünglich über das iPad eingerichtet. Dieses erscheint auch im wibutler. Am iPhone bin ich als Admin angemeldet. Benachrichtigungen sind am iPhone aktiviert. Hat hier jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Maik

  • Global Moderator

    Hallo @maik2012,

    hast du dich als Admin oder Service-Nutzer angemeldet?

    Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport Ich bin als Admin angemeldet. Also als Nutzer mit adminrecht (nicht direkt mit der Admin-Kennung und Masterkennwort).

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch schon mehrfach den Wibutler Support kontaktiert. Leider habe ich bisher keine fundierte Rückmeldung erhalten - nur Aussagen wie „ ich leite das weiter“ und „das Problem kenne ich nicht“. Bei mir ist es so, dass mehrere IOS-Geräte sich einen Gerätezugang „teilen“. Alle Infos hierzu sind aber schon mehrfach an Support übermittelt und somi bekannt.

  • Hallo zusammen, ich habe mir das eben noch einmal angeschaut. Ich benutze ja einen User (dieser hat Adminrechte, da ich diesen User als erstes angelegt habe). Mit diesem User hatte ich mich zuerst auf meinem iPad angemeldet. Dementsprechend wurde auch mein iPad in der Geräteverwaltung im wibutler angelegt. Mit dem selben User habe ich mich dann auf dem iPhone angemeldet, dieses erscheint ja nicht in der Geräteverwaltung im wibutler. Heute ist mir nun aufgefallen, dass der wibutler nicht unterscheiden kann ob ich mich vom iPhone oder iPad angemeldet habe. Er nimmt einfach das Gerät, welches beim ersten Mal mit dem User verwendet wurde... sprich bei mir das iPad. Wenn ich mich also nun vom iPhone anmelde, dann denkt der wibutler es ist das iPad. Es erscheint dann auch als angemeldet im wibutler (Runder Kreis) Ich erhalte die Pushnachrichten auch auf dem Gerät, auf dem ich zuletzt angemeldet war.

    Also entweder habe ich das mit den Usern nicht verstanden oder es ist wirklich angedacht, dass man für jedes Gerät einen extra User anlegt.

    @wibutlersupport könnt ihr sagen, wie das Ganze eigentlich angedacht ist?

    Gruß, Maik

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    Stand jetzt ist, @detlev , deine Thematik (1.) eine andere als die hier besprochene und (2.) wurde dein Problem in Absprache mit dir von unserer Entwicklung versucht nachzustellen, jedoch leider ohne Erfolg.

    @maik2012: Versuche es bitte so, dass du das Tablet aus der Geräteverwaltung löschst, dich von der App abmeldest und dann mit dem iPhone wieder anmeldest. Und bei beiden Geräten Benachrichtigungen aktivierst. Alles mit dem Admin-Account, welchen du sonst auch verwendest. Möchtest du das Tablet auch regelmäßig nutzen oder war es nur für die Einrichtung? Wenn auch das nicht funktioniert, würden wir dich gerne telefonisch kontaktieren oder per Mail.

    Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

  • @detlev
    @maik2012
    Haben die Geräte das gleiche Backup? Sprich iPad wurde mit dem gleichen Backup wiederhergestellt wie das iPhone oder umgekehrt? Oder sind die Geräte damals als neue Geräte in betrieb genommen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • @patrick84 Hallo beide Geräte wurden damals neu aufgesetzt also ohne Backup. Ich habe auch schon alles ausprobiert, bisher keinen erfolg.

    Gruß, Maik

  • @maik2012
    Mir ist das aufgefallen als ich das neue iPhone erstmal zum testen als neues Gerät aufgesetzt habe. Da sind beide getrennt angezeigt worden. Nachdem ich das Backup von dem alten auf dem neuen iPhone aufgespielt habe wird es immer als das alte iPhone angezeigt.
    Werde aber nochmal testen wenn ich Zeit habe als neues Gerät zu konfigurieren (also ohne Backup vom alten iPhone).
    Wenn das bei dir alles ohne Backup passiert ist dann kann es das zumindest nicht sein.

  • @maik2012
    Ich habe es nochmal getestet. Also wenn ich das iPhone ohne Backup wiederherstelle dann wird ein neues iPhone beim wibutler erstellt. Wenn ich dann das iPhone wieder mit dem Backup wiederherstelle dann meldet er sich immer als iPhone von dem Backup an. Kannst es ja auch nochmal testen ob es bei dir vielleicht auch so ist.
    Mit freundlichen Grüßen

  • @patrick84 Danke für die Info. Bennie tritt dieses Phänomen aber auch beim iPhone und iPad auf. Der wibutler denkt also ich bin mit dem iPhone angemeldet, obwohl ich vom iPad aus angemeldet bin. Er kann also nicht mal zwischen iPhone und iPad unterscheiden.

    Gruß, Maik

  • @maik2012
    Du kannst folgendes mal ausprobieren was bei mir den Erfolg gebracht hat.

    Beim iPad den Namen ändern das ist unter Einstellungen/Info zu finden. Dann mit iTunes ein neues Backup von dem Gerät machen. Danach einmal ohne Backup wiederherstellen und dann wiederherstellen mit dem neu gemachten Backup.
    Vielleicht hilft dir das ja auch.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Global Moderator

    Hallo @maik2012,

    wie ist hier der Stand, werden mittlerweile beide Bediengeräte unterschieden oder besteht das Problem weiterhin?

    Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport
    Hallo, das Problem besteht weiterhin. Ich konnte leider keine Lösung finden.
    Gruß, Maik

  • @maik2012

    Moin,

    stell mal sicher, ob du der App die Berechtigung gegeben hast dir Mitteilungen zu senden. Hatte das Problem auch mal und konnte es so lösen.

    GLG

  • @darthbright
    Hallo, ja Berechtigung ist da. Habe die App auch schon einmal gelöscht und neu installiert.
    Gruß, Maik

  • @maik2012 wo genau hast du da nachgeschaut?

  • @darthbright

    Einstellungen > Mitteilungen > Wibutler

    Gruß, Maik

  • kontrollier doch mal ob du das in den appeinstellungen auch findest, sollte das gleiche sein, aber man weiß ja nie.

    Einstellungen -> wibutler - >Mitteilungen

  • @darthbright Ist identisch :-(