Hora Stellantrieb

• Hallo...meine hora antriebe davon senden 2 kein telegramm mehr.steht immer eine 0.der dritte arbeitet einwandfrei.batterie schwach? Falls ja und ich diewechseln muss muss ich dann die stellantriebe neu anlernen?

Gruss thomas

Richtige Antwort von

Hallo Thomas,

eine weitere Möglichkeit (falls es nicht an der Batterie lag) wäre ein Reset der beiden Stellantriebe. Zuvor solltest du diese allerdings aus der Geräteverwaltung in der App löschen. Anschließend wieder neu im Normalmodus anlernen.

P.S.: Der Stellantrieb kann nicht als Repeater verwendet werden. Lediglich seine Telegramme können im Normalmodus mithilfe eines Repeaters weitergeleitet werden. Im Sparmodus ist dies nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Hallo Thomas,

es wäre selten doof, wenn du nach jedem Batteriewechsel die Antriebe neu einlernen musst. Also versuch doch einfach einen Batteriewechsel und guck ob es hilft.

• Danke. Hoffe liegt nur daran

• Hallo Thomas,

ich habe die selben Probleme. Die Hora Stellantriebe hören gelegentlich (selten) für einige Tage auf zu senden.

Es liegt leider nicht an der Batterie.

Sie fangen dann einfach von selbst wieder an oder Du startest durch Batteriefach auf zu neu.

• Gude,

wie habt ihr die Antriebe denn angelernt? Im Sparmodus oder normal?

Wenn Sparmodus, dann ist vllt die Reichweite nicht gegeben. Im Normalen Betrieb fungieren sie ja auch als Repeater soweit mir bekannt ist.

• Hi,

ich habe die Stellantriebe im Normalmodus angelernt.

Dass der Hora Stellantrieb auch eine Repeater-Funktion hat, wäre mir neu.

• Global Moderator

Hallo Thomas,

eine weitere Möglichkeit (falls es nicht an der Batterie lag) wäre ein Reset der beiden Stellantriebe. Zuvor solltest du diese allerdings aus der Geräteverwaltung in der App löschen. Anschließend wieder neu im Normalmodus anlernen.

P.S.: Der Stellantrieb kann nicht als Repeater verwendet werden. Lediglich seine Telegramme können im Normalmodus mithilfe eines Repeaters weitergeleitet werden. Im Sparmodus ist dies nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Hallo wibutler Support Team,

bitte bedenkt, dass es auch Leute wie mich gibt, die den wibutler zur Überwachung eines Ferienhauses benutzt.

Dieses ist öfter einige Zeit leer und weit weg von Zuhause.

Da kann man nicht so einfach einen Reset durchführen. Das Gesamtsystem muss stabil laufen.

Gruß F.

• Hallo,

seit den letzte Updates ist es ehrlich gesagt eine Katastrophe, ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Geräte neu angelernt habe und nach ein zwei Tagen fielen die Stellantriebe wieder aus und vergessen ebenso die Hubweite der Ventielstellung. Die Geräte zeigen 100% Hub an und der Vorlauf bleibt bei 20 Grad. Neu angelernt funktioniert es wieder. Das System läuft alles andere als stabil. Liebes Wibutler Team, hier muss dringend eine Lösung her und nicht nur auf die Softwareversion verweisen, auch neue Antriebe funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr. Das Problem ist bei Euch bekannt und es wird nichts dagegen getan. Wir habe Kunden, welche das System nun wieder ausbauen, da es nicht zuverlässig funktioniert . Schade...😔

• Hallo,

das gleiche Bild zeigt sich bei mir auch.
    Die Stellantriebe kosten viel Geld, der Wibutler ist nicht günstig im Vergleich zu anderen und es wird mit dem Update noch schlimmer. Bitte macht was, sonst wird getauscht und ihr verliert noch mehr Kunden.
    Ein Versuch mache ich noch mit Eurotronic Stellantrieben, sollte das nicht klappen, werde ich wechseln.

• Hallo zusammen,

meine Stellantriebe von Hora funktionieren auch nicht. Als nächstes sollen zusätzliche Temperatursensoren getestet werden. Hat schon jemand Erfahrung damit?

@wibutlersupport Wieso ist das Thema als gelöst gekennzeichnet?

MfG
    Holger

• Ich hab fünf Antriebe abzugeben. Wer trotz der momentanen Probleme interesse hat einfach PN an mich.

• Hallo,
    ich habe 8 Stellantriebe seit 4 Monaten im Einsatz und kann über diese Probleme nicht berichten. Funktioniert zuverlässig so wie es soll zusammen mit meiner Remeha Heizung. Bin absolut begeistert. Hoffe es bleibt so.

• Hallo,
    ich habe 2 Stellantriebe. Der in der Nähe des wibutler installiert ist funktioniert reibungslos. Der andere im übernächsten Raum, ca. 10 Meter entfernt, verhält sich wie bereits beschrieben wurde (verliert im Wochenabstand die Verbindung zum wibutler, muss neu angelernt werden).
    @wibutlersupport Wieso ist das Thema als gelöst gekennzeichnet? Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?
    MfG
    Joachim

• Hallo zusammen, ich habe jetzt zusätzliche Temperatursensoren in allen Räumen, damit funktioniert es ersteinmal ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen
    Holger

• @viennacorner das war auch mein Gedanke. Nur rund 200€ damit EIN Raum richtig geheizt wird ist utopisch. Dann einen Eurotronik und ein temperaturregler mit Stellrad ist günstiger.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchten wir uns für eure lange Geduld bedanken. Das Problem des Hora Stellantriebs ist uns bekannt und die Ursache konnte nach langer Suche ermittelt werden. Leider konnten wir euch daher in der Zwischenzeit nicht mit aktuellen Informationen zu diesem Problem versorgen. Ein entsprechendes Update befindet sich zur Zeit im Test und wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung und bemühen uns, dass ein solcher Fehler nicht noch einmal auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen
    Euer wibutler Support Team

• @wibutlersupport

Und wie sieht die Lösung aus?
    Bei mir besteht das Problem weiterhin. Alle Jahre wieder,...

• Die Lösung würde mich auch interessieren... is ja schon ne Weile her jetzt.

• Moin @mowgli2017,

Stellantriebe in der App löschen, Stellantriebe resetten und neu anlernen funktioniert nicht?

LG

• @darthbright

Nein leider mehrfach gemacht. Lösung waren nun neue stellantriebe, da das Problem seit Oktober bestand und die Wohnung geheizt werden muss.