Zeit-Regel überschreibt Wenn-Dann-Regel

• Guten Tag @wibutler, @wibutlersupport

Ich habe zuhause eine Raumregelung mit zwei Fensterkontakten, einem Raumbediengerät und zwei Hora Ventilen mit dem Wibutler realisiert. Dazu habe ich über eine Zeit-Regel ein Wochenprogramm erstellt, die mir z.B. abends die Soll-Temperatur ab 16:00 von 16°C (Spar) auf 22°C (Komfort) erhöht. Zusätzlich habe ich eine Wenn-Dann-Regel mit meinen Fensterkontakten erstellt, die bei geöffnetem Fenster die Soll-Temperatur auf die "Spar-Temp" einstellt.

Zum Problem:
    Wenn das Fenster z.B. um 15:30 Uhr geöffnet wird, stellt das System wie erwartet die Soll-Temperatur auf "Spar" ein. Wenn das Fenster z.B. den restlichen Abend offen bleibt, stellt das Wochenprogramm die Soll-Temperatur ab 16:00 dann trotz geöffnetem Fenster auf die 22°C Komfort -> ab diesem Zeitpunkt heize ich zum Fenster raus.

Lassen sich die Regeln nicht irgendwie priorisieren?

Viele Grüße
    maschmidt

Richtige Antwort von

Hallo @maschmidt,

wenn du über den Fensterkontakt den Sparmodus aktiviert hast, sollte eine Änderung der Komforttmperatur über eine Zeitregel den Sparmodus nicht deaktivieren. Der Sparmodus wird nur bei manuellem Verstellen der Wunschtemperatur verlassen oder durch deaktivieren des Sparmodus (schließen des Fensters). Wenn du jedoch die Höhe der Komforttemperatur durch den Fensterkontakt veränderst, gewinnt immer der zuletzt verstellt Wert.

Beste Grüße,

• Hallo @maschmidt,

wenn du über den Fensterkontakt den Sparmodus aktiviert hast, sollte eine Änderung der Komforttmperatur über eine Zeitregel den Sparmodus nicht deaktivieren. Der Sparmodus wird nur bei manuellem Verstellen der Wunschtemperatur verlassen oder durch deaktivieren des Sparmodus (schließen des Fensters). Wenn du jedoch die Höhe der Komforttemperatur durch den Fensterkontakt veränderst, gewinnt immer der zuletzt verstellt Wert.

Beste Grüße,

• @cbuning
    Hi und danke für die Antwort.

Ich ändere lediglich den "Betriebsmodus" von "Komfort" auf "Spar" und nicht den Betrag der Komfort-Temperatur.

MfG maschmidt

• Sowas hab ich auch festgestellt beim Wechsel zwischen Profilen
    Fenster auf > sparen
    Profil Tag aktiviert >Komfort
    Bei diesen beiden Funktionen überschreibt auch, die eine die andere.
    Liegt daran das keine UND/Nand Verknüpfungen von unterschiedlichen Geräten möglich sind.
    Heißt alle Regeln die Einfluss auf die Raumregelung nehmen, ausser dem Fenster selber, dürfen nur dann gehen wenn Fenster geschlossen. Wie bei Windalarm an einer Markise.

• Global Moderator

Hi @maschmidt
    besteht das Problem weiterhin ? Gib uns doch bitte kurz Rückmeldung. Ansonsten markieren wir das Problem als gelöst.
    Liebe Grüße
    Dein wibutler-Team