Guten Tag @wibutler, @wibutlersupport
Ich habe zuhause eine Raumregelung mit zwei Fensterkontakten, einem Raumbediengerät und zwei Hora Ventilen mit dem Wibutler realisiert. Dazu habe ich über eine Zeit-Regel ein Wochenprogramm erstellt, die mir z.B. abends die Soll-Temperatur ab 16:00 von 16°C (Spar) auf 22°C (Komfort) erhöht. Zusätzlich habe ich eine Wenn-Dann-Regel mit meinen Fensterkontakten erstellt, die bei geöffnetem Fenster die Soll-Temperatur auf die "Spar-Temp" einstellt.
Zum Problem:
Wenn das Fenster z.B. um 15:30 Uhr geöffnet wird, stellt das System wie erwartet die Soll-Temperatur auf "Spar" ein. Wenn das Fenster z.B. den restlichen Abend offen bleibt, stellt das Wochenprogramm die Soll-Temperatur ab 16:00 dann trotz geöffnetem Fenster auf die 22°C Komfort -> ab diesem Zeitpunkt heize ich zum Fenster raus.
Lassen sich die Regeln nicht irgendwie priorisieren?
Viele Grüße
maschmidt
Hallo @maschmidt,
wenn du über den Fensterkontakt den Sparmodus aktiviert hast, sollte eine Änderung der Komforttmperatur über eine Zeitregel den Sparmodus nicht deaktivieren. Der Sparmodus wird nur bei manuellem Verstellen der Wunschtemperatur verlassen oder durch deaktivieren des Sparmodus (schließen des Fensters). Wenn du jedoch die Höhe der Komforttemperatur durch den Fensterkontakt veränderst, gewinnt immer der zuletzt verstellt Wert.
Beste Grüße,