Ich möchte mit Wibutler LED RGBW Leisten ansteuern

• Hallo,

ich möchte LED RGBW Stripes ansteuern. Bisher kenne ich nur eine Steuerung von Fibaro mit dem entsprechenden Controller. Gibt es auch für Wibutler einen entsprechenden Controller. Irgendwo hatte ich im Netz einen Hinweis auf Eltako gefunden, finde diesen Controller aber nicht im Shop.

Ich möchte mit diesen LED Leisten mein Wohnzimmer indirekt beleuchten, also recht leistungsstarke LEDs ansteuern.

Gruß

Martin

Richtige Antwort von

Hallo MartinBr,

es freut uns zu hören das du dich mit dem wibutler beschäftigst. Aktuell bieten wir keinen Controller zur Steuerung von LED Stripes an. Alternativ bieten wir zur Zeit die Philips Hue LightStripes und die Osram Lightify LED Flex RGBW für das wibutler System an.

Über die Idee, Controller für LED-Stripes in die wibutler Systemwelt zu integrieren haben wir bereits nachgedacht und wir sind bereits dabei eine Auswahl an geeigneten Geräten zu treffen und sie zu testen.

Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community gewandt hast! Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten!

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo MartinBr,

es freut uns zu hören das du dich mit dem wibutler beschäftigst. Aktuell bieten wir keinen Controller zur Steuerung von LED Stripes an. Alternativ bieten wir zur Zeit die Philips Hue LightStripes und die Osram Lightify LED Flex RGBW für das wibutler System an.

Über die Idee, Controller für LED-Stripes in die wibutler Systemwelt zu integrieren haben wir bereits nachgedacht und wir sind bereits dabei eine Auswahl an geeigneten Geräten zu treffen und sie zu testen.

Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community gewandt hast! Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten!

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Ich hatte im Forum folgenden Hinweis / Antwort gefunden:

wir haben in diesen Tagen die Z-Wave-Zertifizierung bestanden und werden somit in der nächsten Zeit weitere Z-Wave Produkte einbinden und freischalten.

Ob und wann der RGBW-Controller kommen wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Allerdings wird es voraussichtlich im Januar einen RGBW Controller von der Firma Eltako in unserer Liste der kompatiblen Produkte geben mit dem die gleichen Funktionen unterstützt werden. Dieser basiert auf EnOcean-Basis aber kann selbstverständlich wie mit dem wibutler gewohnt auch durch Geräte mit anderen Funkstandards gesteuert werden.

Um welches Produkt von Eltako handelt es sich hier? Ist der Schalter verfügbar?

Gruß

Martin

• Global Moderator

Hallo Martin,

bei dem genannten Produkt von Eltako handelt es sich um den FRGBW71L-230V. Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, wann dieses Produkt mit dem wibutler kompatibel sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler-Support-Team

• Danke für die Antwort. Gibt es Dimmer für rein weiße LED Stripes? Die sich auch mit Wibutler steuern lassen? Ich plane ca. 50 m LED-Stripes für mein Wohnzimmer, am besten in der 24 Volt Ausführung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Am 19.04.2016 um 15:36 schrieb wibutlerSupport <no-reply@wibutler.com>:

Antwort von wibutlerSupport in Support - Komplette Diskussion anzeigen

Hallo Martin,

bei dem genannten Produkt von Eltako handelt es sich um den FRGBW71L-230V. Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, wann dieses Produkt mit dem wibutler kompatibel sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler-Support-Team

Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter wibutler aufrufen

Starten Sie eine neue Diskussion in Support per E-Mail oder unter wibutler

Sie folgen Ich möchte mit Wibutler LED RGBW Leisten ansteuern in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

• Global Moderator

Hallo Martin,

folgendes Produkt ist mit unserem wibutler kompatibel und könnte dir hierbei weiterhelfen:

wibutler - Eltako Konstantstrom-LED-Dimmschalter - FKLD61

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Am 19.04.2016 um 16:57 schrieb wibutlerSupport <no-reply@wibutler.com>:

Antwort von wibutlerSupport in Support - Komplette Diskussion anzeigen

Hallo Martin,

folgendes Produkt ist mit unserem wibutler kompatibel und könnte dir hierbei weiterhelfen:

wibutler - Eltako Konstantstrom-LED-Dimmschalter - FKLD61

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter wibutler aufrufen

Sie folgen Ich möchte mit Wibutler LED RGBW Leisten ansteuern in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

• Hallo, könntet ihr euch mal dieses Gerät anschauen und über eine "offizielle" Unterstützung nachdenken: Dresden Elektronik "Funkvorschaltgerät FLS-PP IP", dieses kann RGBW Stripes ansteuern. Dieses ist Zigbee-fähig, und ich konnte (bis Version 1.2) dieses manuell anlernen. Allerdings kennt der Wibutler nur den Weißen Dimm-Kanal und der letzte Farbkanal bleibt immer an. Laut dem Hersteller müsste der Wibutler für sowohl den Weiß- als auch den Farbkanal ein Ausschaltsignal senden. Aktuell kann man nur den W-Kanal dimmen und ein/aus schalten. Der Farbwechsel geht jedoch. Eine "offizielle" Unterstützung als Gerät wäre prima, da mit dem Controller jede (auch die günstigen) RGBW Stripes funktionieren.

Viele Grüße,

Thorsten

• Hallo, ich hatte mir den Controller von Fibaro angeschaut. Der kann alle Kanäle getrennt schalten. Die Wibutler kann ja Z-Wave und Stand heute schon Aktoren von Fibaro steuern. Es wäre schön, wenn auch der RGBW Controller von Fibaro in die Liste der unterstützten Geräte aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Am 19.04.2016 um 22:43 schrieb Terrorzwerg <no-reply@wibutler.com>:

Antwort von Terrorzwerg in Support - Komplette Diskussion anzeigen

Hallo, könntet ihr euch mal dieses Gerät anschauen und über eine "offizielle" Unterstützung nachdenken: Dresden Elektronik "Funkvorschaltgerät FLS-PP IP", dieses kann RGBW Stripes ansteuern. Dieses ist Zigbee-fähig, und ich konnte (bis Version 1.2) dieses manuell anlernen. Allerdings kennt der Wibutler nur den Weißen Dimm-Kanal und der letzte Farbkanal bleibt immer an. Laut dem Hersteller müsste der Wibutler für sowohl den Weiß- als auch den Farbkanal ein Ausschaltsignal senden. Aktuell kann man nur den W-Kanal dimmen und ein/aus schalten. Der Farbwechsel geht jedoch. Eine "offizielle" Unterstützung als Gerät wäre prima, da mit dem Controller jede (auch die günstigen) RGBW Stripes funktionieren.

Viele Grüße,

Thorsten

• Hallo Martin,

danke für den Tipp. Ich hatte mir seinerzeit leider bereits 4 der genannten DE Controller (nebst Netzteilen) zugelegt, in der Hoffnung, dass durch das "kompatible" Protokoll ZigBee zwischen Controller und Wibutler eigentlich "alles klar" sei. Inzwischen musste ich leider feststellen, dass dies nichts heißt, und auch scheinbar durch das selbe Protokoll eigentlich als kompatibel vermutete Produkte nicht auch zwangsläufig 100% in Wibutler genutzt werden können. Was ich schade und etwas irreführend finde. Auch, da iexergy in der Wibutler Werbung sinngemäß von "unterstützt Enocean, ZWave, Zigbee, ..." spricht. Da geht man als Kunde natürlich davon aus, dass die bedeutet, out of the box auch alle entsprechend dem Protokoll kompatible 3rd party Devices nutzen zu können. Ich sage nicht, dass das absichtlich irreführend ist, aber deutlicher darauf hinweisen sollte man meines Erachtens schon.

Ich kann die gekauften Controller nun nicht mehr zurückgeben und ärgere mich natürlich über die geleistete Investition, hoffe also dass ich die irgendwann einmal dann auch über den WB nutzen kann.

Von daher bleibt mir vermutlich nur das bange Warten und hin und wieder eine Packung Pralinen an die Entwickler zu schicken...

Aber danke für deinen Tipp nichtsdestotrotz :-)

Viele Grüße,

Thorsten

• Global Moderator

Hallo Martin, hallo Thorsten,

vielen Dank für eure Beiträge! Eure beiden Produktideen wurden an unseren Produktmanager herangetragen und eine mögliche Einbindung wird somit geprüft. Gerne könnt ihr diese auch noch als "Idee" in unsere Community schreiben. So haben andere Teilnehmer die Möglichkeit, diese Ideen zu bewerten und es ist wird deutlich, welche Produkte in der Praxis gefragt und beliebt sind.

Um in Zukunft sicher gehen zu können, dass ein Produkt mit unserem wibutler kompatibel ist und somit auch in unserer App und unserem Shop erscheint, haben wir auf unserer Homepage eine Kompatibilitätsliste bereitgestellt, die stets aktualisiert wird und die ihr euch vor dem Kauf eines neuen Produktes unbedingt anschauen solltet.

(Siehe: https://www.wibutler.com/_media/custom/whitelist/wibutler_kompatible_produkte_de.pdf )

Generell gilt jedoch, dass alle Produkte, die mithilfe von Enocean, Z-Wave oder ZigBee funken, eingebunden werden können. In diesem Kontext sprechen wir beim wibutler von einem "herstelleroffenen" Hausautomationssystem. Mit einer Einbindung sind jedoch weitere Schritte verbunden, bevor das jeweilige Produkt offiziell als "kompatibel" gilt.

Hierzu zählen vor allem die Qualitätsprüfung und Implementierung in unsere wibutler-App (Strichzeichnungen für den Anlernvorgang, Einstellmöglichkeiten, etc.), um unserem eigenen Qualitätsanspruch an kompatible Produkte gerecht werden zu können und unseren Kunden auch weiterhin eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche zu bieten.

Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten. Falls jedoch weitere Fragen bestehen sollten, könnt ihr diese natürlich gerne wieder in die Community schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Euer wibutler Support Team

• Vielen Dank, das ist doch mal eine sehr gute und hilfreiche Erklärung :-)

Nochmal mein Wunsch, aktuell in Test befindliche oder geplante Produkte mit in ein "in Umsetzung" Kapitel des Dokumentes aufzunehmen. Dann kann man sich ggf. die Nachfragen sparen...

• Hallo Terrorzwerg,

was ist denn mit dem Controller von DE alles möglich im Wibutler?

Du sagst weiß und dimmen funktioniert?

wie können die Farbwerte verändert werden? sind alle Farben schaltbar? welche Einschränkungen gibt es zur zeit noch? Ist der Controller wieder einlernbar?