Hora Smartdrive MX - Fehler 53!

• Ich verwende 4 Stück Hora Smartdrive MX. Seit einiger Zeit melden zwei davon einen Fehler 53!.
    In der WiButler App steht bei Funksignalstärke: "sehr gut" (Entfernung unter 2 Meter). Bei Fehler und letztem Telegramm steht jeweils eine 0.
    Laut Hora bedeutet der Fehler 53: "Telegrammabruf fehlgeschlagen/ Verbindung zur Zentrale gestört".
    Reboot des WiButler und Firmware Update auf 2.10 bringt leider nichts. Batterie raus am Hora Stellantrieb ist ebenfalls keine Lösung.
    Vielen Dank für Unterstützung im Voraus.
    Andreas

• Hallo bolter,
    schon eine Lösung gefunden, hab das gleiche Problem wie du.

• Ich hatte das gleiche Problem, HORA im Wibutler löschen und neu anlegen und anlernen war die Lösung.

• Global Moderator

Hi @bolter
    hat dir der Lösungsvorschlag von @wolfi1952 weitergeholfen? Gib uns doch kurz Rückmeldung.
    liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @bolter

Ich habe jetzt 2 Antriebe mit dem Fehler 53! Neu angelernt. Das funktioniert problemlos. Allerdings funktioniert danach die Verbindung wieder nicht. Trotz guter Signalstärke.

Gibt es eine Lösung, wie zum Beispiel ein Firmware Update für die Antriebe?

• @fl0rian Hast du die Geräte auch ordnungsgemäß resettet? Also den Knopf so lang drücken, bis die beiden dicken Pfeile auf einander zeigen und ein X in deren Mitte ist

• Global Moderator

Hi @fl0rian,

das ist ein Problem, das auf den Stellantrieb zurückgeht und nicht auf den wibutler. Daher sind unsere Handlungsmöglichkeiten da leider beschränkt.

In der Vergangenheit haben jedoch zwei kleine Handgriffe häufig Abhilfe geschaffen. Zunächst kannst du einen ordnungsgemäßen Reset (siehe Darthbrigt) der Stellantriebe probieren. Außerdem hat es bei einigen KundInnen geholfen, die Stellantriebe im Stromsparmodus anzulernen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team