Ladezeiten App

• Hallo,

Habe die Android App (neuste Version). Wibutler ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Und Ladezeiten der App sind unzumutbar. 15 Sekunden, wenn es mal schnell geht. Normalerweise länger. Das gilt für beide Galaxy S7 und ein Android Tablet.

Habe hier auch schon einige Empfehlung mit "Wibutler neu starten" befolgt. Erfolglos.

Ist das ein Feature oder bin ich der Einzige mit den Ladezeiten?

https://youtu.be/TbYblI8kYSg

Danke und LG
    Moritz

• @burgvillagold sagte in Ladezeiten App:

Hallo,

Habe die Android App (neuste Version). Wibutler ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Und Ladezeiten der App sind unzumutbar. 15 Sekunden, wenn es mal schnell geht. Normalerweise länger. Das gilt für beide Galaxy S7 und ein Android Tablet.

Habe hier auch schon einige Empfehlung mit "Wibutler neu starten" befolgt. Erfolglos.

Ist das ein Feature oder bin ich der Einzige mit den Ladezeiten?

https://youtu.be/TbYblI8kYSg

Danke und LG
    Moritz

Hallo Moritz,

Du bist evtl. neu dabei? Das Problem gibt es eigentlich immer schon. Man lebt einfach damit. Teilweise komme ich mit 15 Sekunden gar nicht hin. Bin mal auf die Antwort zu dem Thema gespannt ;-)

• Hallo,

bei mir sind die Ladezeiten ebenfalls immer über 10 Sekunden. Wenn das eine einmalige Sache wäre, bzw. nur wenn die App geöffnet wird, wäre mir das noch egal.

Viel nerviger finde ich allerdings, dass jedes Mal, auch wenn die Verbindung bereits hergestellt wurde und die App im Hintergrund weiterläuft und man kurz zum Startbildschirm wechselt, wieder neu verbunden werden muss. Das gleiche ist auch, wenn die App zwar geöffnet, aber unbenutzt bleibt und nach mehreren Minuten was anschalten will. Dann wird auch wieder neu verbunden.
    Diese Ladezeiten machen das ganze System zu Nichte, da ich bevor ich darauf immer warten muss auch in den meisten Fällen eben den Lichtschalter benutzen kann. Somit hängt mein Tablet oft unbenutzt an der Wand.

Grüße,
    Christoph

• @wibutlersupport

Gibt es hier zu nicht mal eine Stellungnahme von euch?
    Das ständige Verbinden ist äußerst nervig und macht die Bedienung per App sehr unattraktiv.

• @osiman83
    Antworten vom Wibutler Support?
    Sorry, die dauern, wenn überhaupt eine Antwort mal kommt.
    Ich frage mich schon lange, was das Wibutler Team überhaupt macht. News? Releases? Features? Neue Geräte?

• @herscheid

Bin einigermaßen bei dabei - war mir aber nicht ganz sicher, ob's an mir liegt. Die Ladezeiten sind tlw so lang, dass ich die App wieder schließe und es lasse.

Die Usability macht dabei alle Funktionalitäten zunichte, was ziemlich schade ist. Ansonsten gefällt mir der Rest ganz gut.

Kann verstehen, dass die Zustände abgefragt werden müssen, aber vielleicht muss das nicht bei Appaufruf sein sondern reicht bei einzelnen Menüpunkten. Die anderen Anbieter (Osram z.B.) kriegen das ja auch hin.

Würde mich über Feedback freuen.

LG
    Moritz

• Hallo,
    Ich habe einen Vergleich mit dem Laden der Anwendung auf das iPhone (sehr schnelles Laden nach der Datums- und Uhrzeitsynchronisation) und Android (etwas langsamer, nachdem die Datums- und Uhrzeitsynchronisation automatisch ausgeführt wurde und alle paar Minuten eine erneute Verbindung durchführt). Vielleicht helfen meine Informationen. Es tut mir leid für mein Deutsch.

• @osiman83

hmmm...was sollen wir denn hier genaueres liefern? Aktuelles Samsung S9 mit Android 9.0 mit aktuellem App/ ob WLAN oder Fritzbox oder LTE....immer das selbe Thema; lange Ladezeiten und nerviges nachladen. Ich denke das Thema sollte bekannt sein. Wir werden doch hier nicht die ersten in der Welt sein? Manchmal habe ich über LTE noch viel längere Ladezeiten und behelfe mich hilflos mit App schließen und neu starten. Eine Abhilfe wäre sinnvoll, denn positiv vorführfähig ist diese App / Cloudverbindung in meinen Augen mit den langen Ladezeiten nicht.

• Global Moderator

Hi,
    entschuldigt die späte Rückmeldung. Besteht das Problem weiterhin? Ansonsten gehen wir davon aus, dass es durch die letzten Updates behoben werden konnte. Wir versuchen natürlich dauerhaft die Ladezeiten so kurz wie möglich zu halten. Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.
    Beste Grüße
    Euer wibutler-Team