Zeitsteuerung nach Sonnenuntergang oder -aufgang (Astronomisch)

• Hallo zusammen,

ich möchte mein Außenlicht bei Sonnenuntergang einschalten und bei Sonnenaufgang wieder aus. Leider finde ich nur feste Zeiteinstellungen in der App bei den Regeln.

Bei meine Fritz!Box gebe ich Längen- und Breitengrad ein und kann dann sogar noch relativ zum Sonnenuntergang (z.B. 30 Min. später) das Licht schalten.

Habe ich die richtige Stelle in der App übersehen oder geht so eine einfache Funktion wirklich nicht mit dem wibutler?

Viele Grüße,

Reiner

Richtige Antwort von

Hallo Herscheid,

Du hast Dir schon selbst die Antwort gegeben, mit dem Helligkeitsensor löst Du ein Schließen und mit der Zeitsteuerung ein Öffnen der Rollos aus. Es müssen nur zwei Regeln erstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Reiner,

Die von dir angesprochene Astro-Funktion haben wir noch nicht in unserem wibutler-System implementiert. Mit einem Helligkeitssensor könntest du aber die Astro- Funktion ersetzen und somit das Licht nach den tatsächlichen Lichtverhältnissen schalten. Der Eltako FAH60B Funk- Außenhelligkeitssensor wäre z.B. ein Energie- autarkes Gerät mit dem so eine Außenbeleuchtungsautomation umgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

• Ich habe jetzt meinen Helligkeitssensor im Einsatz.

Möchte, dass die Rollos mit einem bestimmten Helligkeitsensor runterfahren...das kann ich ja einstellen: wenn ein Lux Wert unterschritten wird, dann fahren die Rollos herunter. Jetzt will ich aber, dass diese im Sommer nicht gleich um 5 Uhr hochfahren, sondern erst um 8 Uhr...wie stelle ich das ein? Also nur herunterfahren mit dem Senor und rauffahren mit Zeitsteuerung...

• Global Moderator

Hallo Herscheid,

Du hast Dir schon selbst die Antwort gegeben, mit dem Helligkeitsensor löst Du ein Schließen und mit der Zeitsteuerung ein Öffnen der Rollos aus. Es müssen nur zwei Regeln erstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen