Hallo zusammen,
ich habe einen FAH60B und will damit einen Aktor bei Dämmerung schalten. Somit habe ich eine Regel wie folgt erstellt.
WENN Dämmerung DANN Licht an. Die Regel ist in allen Profilen aktiviert. Wenn ich dann die Regelaktivität auf IMMER stelle funktioniert das Ganze auch. Stelle ich hier bestimmte Zeiten ein (z.B. 17:00 - 20:00) dann macht er zwar noch an dem Tag an dem ich es eingestellt habe, danach aber nicht mehr. Habe auch schon mehrmals telefonisch mit dem Support gesprochen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. An der Situation hat sich nichts geändert. Firmware und App sind aktuell. Und wenn ich es richtig gelesen hatte soll das Ganze seit 2.10 auch funktionieren, bei mir leider nicht... zumindest nicht mehr am zweiten Tag.
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Maik
Hallo @maik2012,
die Automationsregel "merkt" sich immer den letzten Zustand des Auslösers und entscheidet dann, ob die Aktion ausgeführt werden muss. Das heißt: Wenn die Regel nur von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr aktiv ist, wird sie um 20:00 Uhr sehr wahrscheinlich den Zustand Dämmerung speichern. Der Zustand Dämmerung bedeutet, dass eine Aktion ausgeführt werden soll. Am nächsten Tag wird die Automationsregel um 17:00 Uhr wieder aktiviert, wenn es schon wieder dunkel ist und bleibt. Nun registriert der wibutler den letzten gespeicherten Wert vom Vortag um 20:00 Uhr und geht davon aus, dass die zugehörige Aktion bereits ausgeführt wurde. Deshalb geschieht nichts. Wenn der letzte Wert am Vortag nicht Dämmerung sondern ein anderer, höherer Wert gewesen wäre, würde die Automationsregel erneut ausgeführt werden.
Das bedeutet: Wenn du die Automationsregel von 17:00 Uhr bis z.B. 12:00 Uhr (egal, Hauptsache dann ist es sicher hell) am Folgetag aktivierst, funktioniert es, denn denn der wibutler merkt, dass er die Automationsregel erneut ausführen muss. Die Voraussetzung dafür ist, dass du nur den Zustand "Dämmerung" in der Regel mit einer Aktion verknüpfst.
Viele Grüße,
dein wibutler-Team