Philips Hue White E27 lässt sich nicht anlernen

• Hallo,

meinen Wibutler betreibe ich ausschließlich am LAN (Online-Dienste inaktiv) und bis heute nur mit EnOcean-Produkten. Läuft alles gut.
    Nun lassen sich zwei neue Philips Hue White E27 weder anlernen noch zurücksetzen.
    Der Anlernprozess scheint zu starten: "Erlaube Netzwerkbeitritt..."; stoppt dann mit der Meldung "Es wurden keine passenden Geräte gefunden".
    App (2.0.50) und Firmware (2.10) sind up-to-date.
    Software-Reset, Lightlink-Reset und/ oder Funkkanal-Änderung bringen keine Abhilfe.
    EZ-Mode anlernen bleibt mit der Meldung "Erlaube Netzwerkbeitritt..." stehen.

Was muss ich tun bzw. ändern?

Vielen Dank
    Mark

Richtige Antwort von

Hallo @mark-1,

versuche es mal mit einem Gateway-Reset, damit setzt du das ZigBee-Radiomodul auf die Werkseinstellung zurück. Den Gateway-Reset findest du unter Einstellungen => Mehr => Funknetzwerke => ZigBee.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Hello.

Nicht einmal der wibutlersupport hat eine Antwort bzw. Unterstützung für mich?

Wow.

Mark

• Global Moderator

Hallo @mark-1,

versuche es mal mit einem Gateway-Reset, damit setzt du das ZigBee-Radiomodul auf die Werkseinstellung zurück. Den Gateway-Reset findest du unter Einstellungen => Mehr => Funknetzwerke => ZigBee.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Hallo @wibutlersupport,

vielen Dank für die Unterstützung.

Den "Gateway-Reset" hatte ich bisher nicht gesehen; hätte natürlich nur runterscrollen müssen.

Der Gateway-Reset hat mein Problem gelöst.

Danke sehr
    Mark

• Hallo,

ich hole das Thema hier aus der Versenkung. Wir haben in unserem neuen Haus den Wibutler Pro erhalten.
    Da ich noch 2 Hue White E27 habe wollte ich das einbinden testen. Jedoch funktioniert dies nicht.
    Beim Anlernprozess scheint der Wibutler diese zu erkennen, da diese kurz aus und wieder angeht.
    Jedoch schlägt dies letztlich fehl und auch der Reset funktioniert nicht. Beim Reset erkennt er gar nicht, auch wenn die Lampe angeschaltet direkt daneben liegt.

Der Gateway Reset hat auch nichts gebracht.

Es sind Hue White Lampen mit Bluetooth und Zigbee aus 2019 und 2020, die noch nirgends eingebunden waren.

Wibutler Version: 2.26

Was ist mein Fehler?

• Moin@master3,

versuch doch mal die Geräte generisch anzulernen:

Kofiguration->Zahnrad->Mehr->Funknetzwerke->EZ Mode 2 mal drauf tippen, dann steht oben "Frage Geräte informationen an" dann bestromst du die Hue. Achtung, du bekommst keine optische Rückmeldung von der App, wenn es geklappt hat, taucht das Gerät einfach in deiner Geräteliste auf.

• @darthbright
    Danke, das hat funktioniert!
    Aber warum geht das nur so, wenn doch die HUE White offiziell unterstützt wird?

Eigentlich hatte ich mir gedacht, da wir nun den Wibutler im Haus haben, Hue Lampen zu kaufen um diese alle steuern zu können. Nun bin ich mir aber unsicher ob das wirklich problemlos klappt. Aber ich mach mal ein eigenes Thema dazu auf.

• Moin @master3,

also ich kann es mir nur so erklären: Phillips ist offenbar nicht Teil der wibutler alliance, Entwickeln aber Ihre Geräte ja sicherlich trotzdem irgendwie weiter. D.h: Sie ändern was am Treiber, wodurch der wibutler,auf dem der alte Treiber hinterlegt ist, diesen nicht mehr erkennt. Im EZ-Mode wird es generisch erstellt, also Grundfunktionen zur Verfügung gestellt. Solang das aber klappt, brauchst du dir keine größeren Sorgen zu machen,