Hallo zusammen,
Ich habe bei mir an allen Heizkörpern einen Hora Smartdrive MX installiert und regle diese über den Wibutler. Soweit bin ich auch damit zufrieden und habe daher noch 3 weitere Heizkörper im Haus damit regeln wollen.
Ich habe 3 Erker mit bodentiefen Fenstern. Diese haben im Boden jeweils einen Heizhörper eingelassen. Bisher waren diese ohne einen Thermostat ausgestattet und liefen daher immer, wenn die Heizung eingeschaltet war. Daher habe ich nun alle umgerüstet und nun sind auch hier je ein Hora Smartdrive MX verbaut. Doch wie fast erwartet, kann ich die eingebauten Temperatur Sensoren nicht verwenden, da der Thermostat sehr nahe an der Heizung sitzt und sich somit selbst stört. So zeigt der Thermostat gleich 30 Grad an, sobald die Heizung eingeschaltet wird.
Daher habe ich mir noch einen Eltako Raumfühler TF-FTSB zugelegt um die Heizkörper nach diesem Raumfühler zu steuern.
Nun habe ich an allen 3 Thermostaten die Einstellung „Temperatursensoren verwenden“ abgeschaltet, da diese Sensoren die angezeigte Raumtemperatur verfälschten und diese permanent auf ca 30 Grad war.
Doch nun, wenn alle Sensoren nicht verwendet werden, liegt die Raumtemperatur bei 10 Grad!
An den einzelnen Hora Smartdrive MX sehe ich auch, das wenn ich die Sensoren nicht verwenden möchte, das dann die Raumtemperatur auf 10 Grad gesetzt wird.
Somit werden diese wohl immer noch in die Raumtemperatur mit eingerechnet.
Kann man diese nicht ganz raus nehmen, Sodas alle Termostate einfach nach der Temperatur des externen Raumfühler arbeiten?
Alle 3 Heizkörper sowie der Raumfühler sind dem Raum „Erker“ zugeordnet.
Hat hier einer eine Lösung für mich, bzw. kann hier sie Software zeitnah nachgebessert werden, das ich meine Heizkörper vernünftig regeln kann?
Danke für eure Hilfe bereits im Voraus!