Probleme bei Heizungsregelung


  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei mir an allen Heizkörpern einen Hora Smartdrive MX installiert und regle diese über den Wibutler. Soweit bin ich auch damit zufrieden und habe daher noch 3 weitere Heizkörper im Haus damit regeln wollen.
    Ich habe 3 Erker mit bodentiefen Fenstern. Diese haben im Boden jeweils einen Heizhörper eingelassen. Bisher waren diese ohne einen Thermostat ausgestattet und liefen daher immer, wenn die Heizung eingeschaltet war. Daher habe ich nun alle umgerüstet und nun sind auch hier je ein Hora Smartdrive MX verbaut. Doch wie fast erwartet, kann ich die eingebauten Temperatur Sensoren nicht verwenden, da der Thermostat sehr nahe an der Heizung sitzt und sich somit selbst stört. So zeigt der Thermostat gleich 30 Grad an, sobald die Heizung eingeschaltet wird.
    Daher habe ich mir noch einen Eltako Raumfühler TF-FTSB zugelegt um die Heizkörper nach diesem Raumfühler zu steuern.
    Nun habe ich an allen 3 Thermostaten die Einstellung „Temperatursensoren verwenden“ abgeschaltet, da diese Sensoren die angezeigte Raumtemperatur verfälschten und diese permanent auf ca 30 Grad war.
    Doch nun, wenn alle Sensoren nicht verwendet werden, liegt die Raumtemperatur bei 10 Grad!
    An den einzelnen Hora Smartdrive MX sehe ich auch, das wenn ich die Sensoren nicht verwenden möchte, das dann die Raumtemperatur auf 10 Grad gesetzt wird.
    Somit werden diese wohl immer noch in die Raumtemperatur mit eingerechnet.
    Kann man diese nicht ganz raus nehmen, Sodas alle Termostate einfach nach der Temperatur des externen Raumfühler arbeiten?
    Alle 3 Heizkörper sowie der Raumfühler sind dem Raum „Erker“ zugeordnet.

    Hat hier einer eine Lösung für mich, bzw. kann hier sie Software zeitnah nachgebessert werden, das ich meine Heizkörper vernünftig regeln kann?

    Danke für eure Hilfe bereits im Voraus!

  • Hallo
    Was zeigen die Antriebe und die App an? Die soll oder die gemessene Raumtemperatur?

  • Also wenn ich an allen Antrieben die Sensoren abschalte, dann wird als Raumtemperatur 10 Grad angezeigt und die Ventile sind dann auch komplett offen (100%) da ich ja als Soll Temperatur nicht weniger wie 10 Grad einstellen kann.
    Wenn ich alle Sensoren verwende, verhält es sich umgekehrt. Sobald die Ventile auf machen steigt die gemessene Raumtemperatur auf 30 Grad und die Ventile gehen dann wieder langsam zu da ich auch nicht mehr als 30 Grad soll Temperatur einstellen kann.
    Mein externer Fühler zeigt allerdings am Sensor die reale Raumtemperatur von ca 20 - 22 Grad an. Aber nach der wird nicht geregelt.
    Momentan habe ich nur an einem Thermostat die temperatursensoren verwendet. Somit erhalte ich wohl eine Durchschnitts Temperatur von ca 18 Grad ( 10 + 10 + 30 + 22 = 72 : 4 = 18 Grad. Nun regle ich so:
    Wenn Temperatur am ext Sensor kleiner als 20 Grad dann soll Temperatur 20 Grad.
    Wenn Temperatur am ext Sensor größer als 22 Grad dann soll Temperatur 17 Grad.
    Somit machen die Ventile wenigstens zu wenn die Temperatur hoch genug ist. Aber eine Saubere Regelung sieht natürlich anders aus. Hier wäre es eben schön, wenn die abgeschalteten Sensoren erst garkeine Rolle mehr spielen würden.
    Sollte aber eigentlich machbar sein.

  • @mymediahome
    Moin,

    normalerweise sollten die Stellantriebe den externen Sensor als Ist-Wert-Geber anerkennen, sobald beide Gerätetypen dem gleichen Raum zugeordnet sind. Die Einstellung in der App (Sensoren Ein/Aus schalten)müsstest du dir eigentlich sparen können.

    LG