Ich habe vor kurzem bei mir in der Wohnung den Wibutler + HOME Heizkörper-Thermostathantriebe eingerichtet mit Fernzugriff. Das System ist in meinem Heimnetz in die Fritzbox eingebunden und ich kann nun über mein Smartphone die Angelegenheit von außen außerhalb meines WLAN Netzes, also auch wenn ich unterwegs bin beobachten und die Antriebe steuern.
Die Einrichtung/Konfiguration gemäß den Beschreibungen und im Netzt befindlichen Videos, funktionierte tadellos ohne Probleme.
Was mich hier im Nachhinein etwas stutzig macht ist, dass dies ging, ohne dass ich selbst in meiner Fritzbox irgend etwas anpassen musste, keine Portfreigabe und auch ohne DynSNS musste eingerichtet werden.
Es gibt in Netzt einige Beiträge über unsichere Smart Home Systeme, wo Fremde von außen problemlos auf das eingerichtete Smart Home zugreifen konnten.
Wer kann hierzu etwas sagen, wie das jetzt hier der Fall ist was den Wibutler anbelangt. Wie sicher ist das, bzw. was muss man tun, dass ein Fremdzugriff von außen unterbunden wird.
Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus.