Heizkörper- Stellantriebe HORA SmartDrive MX.


  • Hallo,
    ich verwende die Heizkörper- Stellantriebe von HORA SmartDrive MX. Ich habe immer das Gefühl, dass die Raumtemperatur, dargestellt in der App, nicht mit der wirklichen gefühlten Temperatur entspricht. Ich möchte damit sagen, dass im Raum gefühlt kälter ist, wie die Raumtemperatur in der App angezeigt wird.
    Inwieweit können die Stellantriebe durch äußerliche Einwirkung (abgedeckt durch Gardinen, Einbau der Heizung im Mauerwerk statt davor) beeinflusst werden?
    Muss ich vielleicht den Hersteller mit der Frage bemühen, oder kann mir jemand dazu etwas sagen. Danke im Voraus.
    Gruß

  • @zweiloewen
    Hallo
    Die Temperatur wird direkt am stellantrieb gemessen wenn dieser in einer Nische und dann noch von Gardinen verdeckt ist , ist es Docht immer wärmer wie im Raum selber . Ich würde ein Thermometer im Raum stellen und ausprobieren wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist .

  • Danke marcel1.
    Gedacht habe ich es mir schon. Letztendlich würden die Stellantriebe allein überhaupt nichts nutzen. Wer hat keine Gardinen vor dem Fenster und teilweise gehen die Fensterbänke noch drüber. Dort staut sich denn die Wärme. Aber eigentlich auch logisch.
    Deshalb funktionieren diese in kälteren Räumen auch besser, wie in schon warmen. So wie ich dich jetzt verstanden habe, könnte man mit einem Raumthermometer aus der kompatiblen Zubehörliste von WiButler die Stellantriebe regulieren?

  • @zweiloewen Hallo . Wie viele Antriebe hast du denn im Zimmer ?

    Je mehr Antriebe von dem Hersteller desto besser . Die kommunizieren mitteinander gleichen Vorlauftemperatur und Raumtemperatur ab und ermitteln den isteert im Raum . Zusätzlich könnte man noch ein Thermostat mit einbinden . Dann wird es noch genauer .

  • Hallo shyfox, Danke für deine Antwort.
    Es sind ingesamt 5 Antriebe in der Wohnung. Bad, Schlaf und Gästezimmer, und zwei in einem großen Raum. Die Küche ist zum Wohn und Esszimmer offen gestaltet und hat keinen Heizkörper.
    Zwei kleine Zimmer sind jetzt durch einen gemauerten Rundbogen zu einem großen Raum verbunden worden. Das große Zimmer wird aber durch die Stelleantriebe wörtlich "getrennt", zum Wohnzimmer und Esszimmer. Obwohl die Räume offen nebeneinander liegen. Vielleicht sollte ich den Raum zusammen legen mit den zwei einzelnen Stellantriebe? Dann würde, wenn ich die Temperatur verstelle beide Stellantrieb synchron reagieren. Geht das überhaupt?

    Allen Usern ein geruhsames Weihnachtsfest
    Gruß Rolf

  • Hallo
    Bei solch großen zusammen hängenden Räumen setz ich immer einen separaten Raumfühler der die istwertvorgaben für alle dem Raum zugeordneten Stellantriebe übernimmt,damit weicht der gefühlte Wert nicht so sehr von Realwert ab. Aufgrund der Thermik macht es keinen Sinn offene Räume einzeln Regeln zu wollen.

    Schönes Fest.

  • Ich habe das „Problem“ ebenfalls mit einem separaten Raumthermometer gelöst.
    Die zwei Stellantriebe arbeiten jetzt nach der eingestellten bzw. geforderten Temperatur am Raumthermometer.

  • @zweiloewen
    Ja so Mal ausprobieren . Dann stellen sich beide auf die gewünschte Temperatur ein . Die musst du in der Gebäuderegelung in den gleichen Raum setzen , dann sollten sie sich regulieren.
    Das ist ja das tolle an einer energieeffizienten Gebäudesteuerung 😀
    Am besten bei solchen Sachen immer von Anfang an einen smarthome Partner fragen . Findest du auf der Seite der smarthome Initiative Deutschland in deiner Nähe dort gibt es zertifizierte Händler die extra auf wibutler geschickt wurden z.b J.N. Kreiller KG in Bayern aber auch mindestens 5 weitere in Deutschland verteilt .

  • Hallo zusammen,
    ich möchte erst einmal recht herzlichen Danke sagen für die Hilfe.

    Eine Frage zu der Synchronisation beider im Namen unterschiedlicher Stellantriebe. Der eine wird benannt mit Esszimmer, der andere mit Wohnzimmer. Reicht es hier, wenn ich beiden den gleichen Namen in der App gebe für das gemeinsame „ansprechen“, oder muss ich dafür in den Admin-Bereich?

    Der Ablesbarkeit dieser Stellantrieb hat sich für meine Schwiegermutter als etwas schwierig heraus gestellt. Eine implantierte kurze Beleuchtung von ca.10 Sek. mit automatischer Beendigung würde da sehr hilfreich sein. Da es diese aber nicht gibt, eine smarte Bedienung ebenfalls nicht in Betracht gezogen werden kann, hätte ich gerne denn ein Raumthermostat welches in Form einer richtigen Anzeige ausgestattet ist. Das kann eine analog Darstellung der Temperatur sein, sein, oder auch digital. Hier sollte aber denn eine Beleuchtung wenigstens im Bedienungsmodus vorhanden sein. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Danke im Voraus.

    P.S. Ein "smarte" Ansprechpartner ist vorhanden shyfox, aber man möchte sich ja mit diesen Möglichkeiten auch mal auseinander setzen. Zumindest in der Erstinstalation geht es ohne Fachmann nicht, (für mich wenigstens) hier gebe ich dir Recht.

  • Hm ich kenne nur den von afriso .

    Der hat aber kein Licht und da musst du mit dem Service Zugang rein um den einzubinden soweit ich weiß

    Da musst du im Admin Bereich einen raumerstellen in der Gebäuderegelung und beide müssen in dem Raum sein dass sie synchron laufen

  • Du meinst sicher den Link Text wobei ich noch mal schauen muss wo der Unterschied zu dem Link Text (FTF) ist. Eine analoge Anzeige ist ja schon gut, dass würde reichen. Zum konfigurieren werde ich denn meinen Hzg. Installateur kontaktieren müssen. Danke!
    Ohhh habe ich gerade gefunden. Der FTF misst noch die Feuchtigkeit.

  • Genau den afriso ft den hab ich gemeint .

  • Moin!

    Also als Raumregeler würde ich euch das Oventrop R-Tronic ans Herz legen. Es hat einen beleuchteten, digitalen Display und ist, glaube ich, um einiges günster als das Gerät von Afriso.

    Zur Regelung:
    Das bloße umbenennen der Stellantriebe reicht nicht aus. Hier ist die Raumzuordnung maßgeblich. Sortierst du also die beiden Stellantriebe in den gleichen Raum dann synchronisieren sie sich. Kommt dann noch das Raumbediengerät dazu, übernimmt dieses die Funktionen als Soll- und Istwertgeber.

    Besten Gruß

  • Danke shyfox für die Rückmeldung.

    Moin darthbright,
    auch dir vielen Dank für dein Einbringen.
    Sehr interessante Alternative. Das Oventrop ist tatsächlich um einiges preiswerter. Wenn ich es gewusst hätte ich komplett auf die Oventrop Erzeugnisse gesetzt. Mit den HORA Antrieben wird es ja wohl auch funktionieren. Dabei setzte ich lieber gerne auf einen Zubehörhersteller. Nun muss ich doch in den Admin-Bereich, da werde ich meinen Heizungbauer mal ansprechen müssen. Vielen Dank für eure Informationen.

    Gruß

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    ein Hinweis noch an dieser Stelle, ergänzend zu allen richtigen Antworten:
    Alle Geräte (Stellantriebe und Raumbediengeräte) verwenden in der Geräteverwaltung dann den gleichen Ist-Wert. Dieser wird auf der Seite "Benutzung" ganz oben angezeigt. Dennoch "vergessen" die Sensoren, deren Werte nicht für die Regelung berücksichtigt werden, nicht ihre eigenen Messwerte, sondern zeigen sie auf der zweiten Seite unter "Temperatur am Sensor" an. Hier ist dann in der Regel eine Abweichung vom Wert auf der vorherigen Seite festzustellen.

    Viele Grüße,
    euer wibutler-Team

  • Hallo zusammen,
    kurze Statusmeldung.
    Der Oventrop ist installiert. Funktioniert perfekt!
    Danke für die Hilfe Eurerseits!
    Gruß