Problem bei der Ersteinrichtung des Wibutler's

• Hallo,

Hab folgendes Problem vielleicht kann mir hier ja jemand eine Lösung bringen.
    Ich wollte gestern für einen Kunden einen Wibutler vorbereiten,
    erstinbetriebnahme
    Wibutler ans Lan, Strom angesteckt, am IPhone gefunden alles ohne probleme
    erste anmeldung mit Master Key ging auch, danach kam dann die aufforderung zum update.
    Diese hat er mehrfach abgebrochen 'da download nicht möglich'.
    Nach mehreren versuchen begann er dann mit dem update diese zog sich aber stunden hin (Strom und lan verbindung waren immer dran).
    jetzt hab ich folgendes Problem, in der Anmelde Oberfläche von der App erscheint der Wibutler, ich wähle ihn aus und es erscheint diese Fehlermeldung "Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten. Der Benutzer wurde nicht gefunden. keine Verbindung zur Zentrale."

Was kann ich machen um das gerät zu erreichen und weiter einzurichten?

• @michaelhecker
    Hast du schon einen Benutzer eingerichtet? Kommst du mit dem Service Account auf den Wibutler? Hier ein link dazu https://www.wibutler.com/de_DE/guidelines/show/563b676f54424fa1418b459f .
    Mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr

• @patrick84

vielen Dank für deine Antwort und ebenfalls frohes neues

es geht in in beiden modi's nicht!
    weder als Admin noch als service
    Die Fehlermeldung kommt gleich wenn ich auf den Wibutler drücke wo er eigendlich umspringen müßte zum Benutzer/Password

• @michaelhecker
    Hast du den Wibutler mal vom Strom genommen?

• ja mehrfach
    immer das gleiche
    ich habe die Vermutung das irgendwas bei dem Software update schief gegangen ist und ich deshalb nirgends zugriff habe auf das teil

• @michaelhecker
    Wenn du die Servicekarte hast könntest du das hier ausprobieren :

Auslieferungszustand wiederherstellen

Dieser Vorgang (Software Recovery) setzt den wibutler pro in den Auslieferungszu- stand zurück.

1. wibutler pro vom Stromnetz trennen
    2. den Soft-Reset-Button auf der Rückseite mithilfe des Service-Tools (Metal-Pin)
      gedrückt halten
    3. wibutler pro wieder mit Stromnetz verbinden
    4. Soft-Reset-Button gedrückt halten, bis LED blau blinkt
    5. Soft-Reset-Button los lassen und warten, bis die LED dauerhaft blau leuchtet
      (Achtung: Es kann einen Moment dauern, bis das blaue Blinken zu dauerhaftem
      Blau wechselt)
    6. Soft-Reset-Button erneut kurz betätigen, um den Modus zu bestätigen, die LED leuchtet kurz weiß auf, geht danach kurz aus und beginnt nachfolgend blau zu blinken
      Weitere Informationen
      • während des gesamten Vorgangs muss die LED blau blinken.
      • wurde der Wiederherstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen, blinkt die LED
      für 3 Sekunden grün, danach startet der wibutler pro automatisch neu.
      • sollte während des Vorgangs ein Fehler auftreten, leuchtet die LED dauerhaft rot - nach ca. 30 Sekunden dauerhaftem Leuchten, startet der wibutler pro neu und der
      Vorgang muss wiederholt werden.
  • vielen Dank

das hat mir gefehlt
    hab den Wibutler zurückgesetzt, mit einer uralten app version dann eingerichtet und Softwareupdate gemacht.
    Nun läuft alles bestens!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe und alles Gute

• @michaelhecker
    Freut mich das es dir geholfen hat.

• Hi zusammen,

da ich gerade vor ein paar Tagen auch mit diesem Problem zu tun hatte - bei mir allerdings via Android - wollte ich meine Erfahrung kurz dazu kund tun. Bei mir löste sich das Updateproblem, in dem ich am Smartphone die Datenkommunikation ausschaltete. Ich war zum Zeitpunkt des Problems mit dem Update natürlich im WLAN aber auch via LTE verbunden - zumindest wie Smartphones das eben tun, wenn WLAN an ist. Sobald ich die LTE-Datenkommunikation ausgeschaltet hatte, fluppte es wunderbar. Danach konnte ich die Datenkommunikation auch wieder anschalten ohne Probleme..

Vielleicht hilft es ja dem oder der Nächsten :).

Happy day.
    Lutz