Wibutler lässt sich nicht mit der Alexa verbinden


  • Guten Tag!

    Mein Wibutler lässt sich nicht mit der Alexa verbinden. Der Onlinezugang funktioniert einwandfrei auch ausserhalb meines hausinternen Wlans. Die Zentrale wird auch in der Alexa-App erkannt jedoch bekomme ich beim Login-Versuch folgende Fehlermeldung angezeigt:
    "Deine Wibutler Zentrale konnte nicht erreicht werden. Bitte prüfe, dass deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist"

    ...das ist jedoch der Fall, da ich meinen Wibutler extern steuern kann und diese ja auch von der App erkannt wird. Jedoch scheinbar der Log-in nicht funktionert.

    Hier ein paar Daten:
    Online-Updates: an
    Online-Synchronisation: aus (lässt sich nicht einschalten)
    Fernsteuerung: an
    Wibutler-Id ist registriert
    Version: 2.11
    Bediengerät: Android 8.0.0
    Wibutler ist Zuhause über Lan verbunden

    Vielen Dank schon mal für Euren Lösungsvorschlag!

  • Global Moderator

    Hallo @supergax,

    danke für die weiterführenden Informationen, um dein Problem zu beschreiben. Wir können gerade leider keine Ursache erkennen. Die Fernsteuerung läuft ebenfalls, wie du schon geschrieben hast.

    Eventuell hilft ein Neustart der wibutler pro Zentrale oder das De- und erneute Installieren der Alexa-App.

    Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

  • Das Problem habe ich auch mit apple

  • Schließe mich dem an

  • Hast du denn auch genau die gleichen Benutzerdaten eingegeben? Also für Fernsteuerung und Alexa? Das Problem hatte ich zu Beginn nämlich. Vorgestern konnte ich die Alexa noch neu verbinden.

  • Global Moderator

    Hi @all
    existieren noch immer Probleme mit eurem wibutler-Skill für Alexa? Gebt doch nochmal Bescheid.
    Vielleicht haben wir oder jemand anders aus der Community mittlerweile einen Lösungsvorschlag.
    liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • @wibutlersupport Das Problem besteht bei mir ebenfalls. Exakt wie oben beschrieben.
    Kann es damit zusammenhängen, dass der Wibutler auf den Handwerker registriert ist der bei mir alles eingebaut hat und damit eine andere Mailadresse hinterlegt ist als meine Admin Adresse?
    Mein nächster Versuch wäre jetz

  • Ich habe das gleiche Problem . Ich hab schon wieder ein Problem mit der Alexa Skills. Mir ist aufgefallen, Dass da Alexa immer fliegt raus und nimmt keine Sprachanweisungen nun habe ich das deaktiviert und wieder möchte ich den Skill aktivieren. Geht leider aber nicht mehr. Ich hab alle mögliche gemacht hab ich meine online Dienste geprüft. Alles funktioniert einwandfrei aber lässt sich nun immer Alexa nicht verbinden

  • @wibutlersupport Auch nach mehreren Neustarts geht's immer noch nicht.

  • @auwiesen sagte in Wibutler lässt sich nicht mit der Alexa verbinden:

    @wibutlersupport Auch nach mehreren Neustarts geht's immer noch nicht.

    Fernzugriff funktioniert, aber der Skill sagt, Zentrale nicht erreichbar.
    Skill deaktiviert und lässt sich jetzt wegen des Fehlers nicht mehr aktivieren

  • @wibutlersupport bitte den fernzugriff wieder ermöglichen … ist seit gestern nicht mehr möglich :/

  • Auch bei mir seit gestern keine Verbindung mehr über Alexa zum Skill von Wibutler.

  • Beim mir auch keine Aktivierung des Skills mehr möglich, ständig das gleiche mit dem WiButler…

  • Gleiches Problem seid gestern Abend keine Registrierung mehr möglich…

  • Auch seit 2 Tagen keine Verbindung mehr mit Google Home möglich.... Eine neue Verknüpfung läuft in den Fehler: "Deine wibutler zentrale konnte nicht erreicht werden..."

  • Global Moderator

    Hey zusammen,

    es tut mir sehr leid zu lesen, dass ihr von Einschränkungen betroffen seid. Wir arbeiten gerade an der Cloud-Verbindung.
    Anschließend sollte alles wieder laufen! Vielen Dank im Voraus für eure Geduld!

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Hallo,
    gibt es in dieser Sache einen neuen Sachstand?

    LG

  • Hallo zusammen,

    Oben steht „gelöst“ - allerdings funktioniert es auch bei mir weiterhin nicht!

    Wie ist die der Stand?!

  • Global Moderator

    Hallo @jan_und_tatjana (ggf. auch @hotzenplottz )
    die Cloud-Arbeiten sind seit Montag ca. 12 Uhr abgeschlossen. Seitdem laufen die Online-Dienste wieder ordnungsgemäß.

    Was funktioniert denn bei euch genau nicht? Fernsteuerung? Dann wäre interessant zu wissen, welche Firmware auf eurem Gateway installiert ist.
    Funktionieren die Online-Dienste (inkl. Alexa) gar nicht?

    Freue mich auf dein Feedback.

    Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

  • Leider habe ich nun auch dieses Problem...

    Version 2.58 Wibutler Pro

    Gibt es eine Lösung?

  • Hallo
    Leider habe ich seit heute auch Probleme mich mit der WiButler zu verbinden bzw. den Alexa Skill.
    Die normale Verbindung der WiButler App über Wlan läuft. Der Remote Zugriff als solches geht auch nicht. Er zeigt mir meine Station an, kann aber nicht geladen werden.
    Im Alexa Skill bekomme die Fehlermeldung „Deine WiButler Zentrale konnte nicht erreicht werden.