Ich finde eure Idee hinter dem wibutler wirklich klasse,
vor allem macht Ihr es den Benutzern wirklich kinderleicht neue Geräte einzulernen.
Jedoch fehlen dem wibutler wichtige Funktionen um eine Smarthome Zentrale zu sein. Fangen wir mal mit etwas leichtem an, ich habe Rolladenaktoren von Eltako (FSB14), das Einleren war super einfach.
Jetzt schließen die Rolladen per Zeit, nur jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich gerne das sich die Zeiten dem Sonnenuntergang anpassen - leider nicht möglich!
Anpassen der Regel zum Fahren der Rolladen ist auch nur mit dem Service Benutzer möglich, da Pro Produkt - muss ich jetzt jedes mal meinen Elektriker beauftragen die Zeiten anzupassen?
Kurzum, der wibutler ist derzeit ein teuere Briefbeschwerer.
Wie wäre es mit einer API für den wibutler, dann könnten PRO Benutzer eigenen Lösungen für derzeit nicht unterstütze Geräte erstellen, und es würde sich evtl. eine echte Community entwickeln.
Alle "normalen" Anwender können sich ja weiter den wibutler vom Elektriker einrichten lassen.
Hallo Marc,
vielen Dank für deinen Beitrag! Gerne möchten wir auf deinen Hinweis eingehen, denn auch im normalen Betriebsmodus bzw. für einen "normalen" Benutzer ist es möglich, Regeln zu erstellen. Du hast z.B. die Möglichkeit die Regeln deines Elektrikers zu deaktivieren und eine eigene Zeitregel für die Steuerung deiner Rollladen zu hinterlegen. Dass diese Steuerung derzeit noch nicht auf Basis von Sonnenuntergangszeiten zu erstellen ist, ist korrekt, vielleicht schaffen von dir festgelegte Uhrzeiten aber erstmal eine zufriedenstellende Abhilfe.
Die Unterscheidung zwischen PRO- und DIY-Produkten haben wir einführt, da z.B. der Anschluss von Aktoren gesetzlich nur durch Fachpersonal vorgenommen werden darf und wir die Philosophie vertreten, dass der Erfolg eines Hausautomationssystems nur gemeinsam mit dem Fachhandwerk zu erreichen ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir zur Zeit keine API für den wibutler bereitstellen.
Mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team