wibutler tolle Idee, schwache Umsetzung

• Ich finde eure Idee hinter dem wibutler wirklich klasse,

vor allem macht Ihr es den Benutzern wirklich kinderleicht neue Geräte einzulernen.

Jedoch fehlen dem wibutler wichtige Funktionen um eine Smarthome Zentrale zu sein. Fangen wir mal mit etwas leichtem an, ich habe Rolladenaktoren von Eltako (FSB14), das Einleren war super einfach.

Jetzt schließen die Rolladen per Zeit, nur jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich gerne das sich die Zeiten dem Sonnenuntergang anpassen - leider nicht möglich!

Anpassen der Regel zum Fahren der Rolladen ist auch nur mit dem Service Benutzer möglich, da Pro Produkt - muss ich jetzt jedes mal meinen Elektriker beauftragen die Zeiten anzupassen?

Kurzum, der wibutler ist derzeit ein teuere Briefbeschwerer.

Wie wäre es mit einer API für den wibutler, dann könnten PRO Benutzer eigenen Lösungen für derzeit nicht unterstütze Geräte erstellen, und es würde sich evtl. eine echte Community entwickeln.

Alle "normalen" Anwender können sich ja weiter den wibutler vom Elektriker einrichten lassen.

Richtige Antwort von

Hallo Marc,

vielen Dank für deinen Beitrag! Gerne möchten wir auf deinen Hinweis eingehen, denn auch im normalen Betriebsmodus bzw. für einen "normalen" Benutzer ist es möglich, Regeln zu erstellen. Du hast z.B. die Möglichkeit die Regeln deines Elektrikers zu deaktivieren und eine eigene Zeitregel für die Steuerung deiner Rollladen zu hinterlegen. Dass diese Steuerung derzeit noch nicht auf Basis von Sonnenuntergangszeiten zu erstellen ist, ist korrekt, vielleicht schaffen von dir festgelegte Uhrzeiten aber erstmal eine zufriedenstellende Abhilfe.

Die Unterscheidung zwischen PRO- und DIY-Produkten haben wir einführt, da z.B. der Anschluss von Aktoren gesetzlich nur durch Fachpersonal vorgenommen werden darf und wir die Philosophie vertreten, dass der Erfolg eines Hausautomationssystems nur gemeinsam mit dem Fachhandwerk zu erreichen ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir zur Zeit keine API für den wibutler bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Marc,

vielen Dank für deinen Beitrag! Gerne möchten wir auf deinen Hinweis eingehen, denn auch im normalen Betriebsmodus bzw. für einen "normalen" Benutzer ist es möglich, Regeln zu erstellen. Du hast z.B. die Möglichkeit die Regeln deines Elektrikers zu deaktivieren und eine eigene Zeitregel für die Steuerung deiner Rollladen zu hinterlegen. Dass diese Steuerung derzeit noch nicht auf Basis von Sonnenuntergangszeiten zu erstellen ist, ist korrekt, vielleicht schaffen von dir festgelegte Uhrzeiten aber erstmal eine zufriedenstellende Abhilfe.

Die Unterscheidung zwischen PRO- und DIY-Produkten haben wir einführt, da z.B. der Anschluss von Aktoren gesetzlich nur durch Fachpersonal vorgenommen werden darf und wir die Philosophie vertreten, dass der Erfolg eines Hausautomationssystems nur gemeinsam mit dem Fachhandwerk zu erreichen ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir zur Zeit keine API für den wibutler bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Hallo Marc,

du kannst auch Pro Produkte mit Regel versehen und ändern. Nur wenn du im Service-Modus den Aktor eingelernt hast und auch in diesem die Regel erstellt hast, kannst du sie im normalen Modus nicht ändern. Das heißt Regel im Service Modus löschen, und den normalen Betriebsmodus wechsel und hier die Regeln erstellen. Dann kannst du sie auch jeder Zeit ändern.

Aber du hast recht, in der letzten Zeit ist der Service eine katastrophe und eine Weiterentwicklung nicht festzustellen. Das W-Team hält da zu sehr die Füße still.

• Danke für die Rückmeldung. Das mit der Regel werde ich noch einmal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

Ich finde es ja auch eine vernünftigen Ansatz das bestimmt Produkte/Aktoren nur vom Fachpersonal installiert werden können.

Aber genauso wie es jetzt einen DIY und PRO bereich im wibutler gibt könnte man doch auch eine API aufteilen, mit API befehlen die jeder ausführen kann und befehlen die einen Service-Key benötigen.

Ihr könntet ja auch erst einmal mit einer kleinen API anfangen z.B. einen virtuellen schalter oder die ausgabe von zuständen, damit wäre die Anbindung von dritt system möglich.

Dann könnten die Bastler in der Community einen eigen Service für Sonnenuntergangszeiten bauen und bei bedarf den virtuellen schalter triggern oder wenn ein physikalischer schalter geschaltet wird den zustand melden.

• Hallo c4ptn85,

die Weiterentwicklung des wibutler ist wirklich sehr langsam, ich verstehe zum teil auch die Gründe das wibutler-team macht eine klasse arbeit bei der Integration neuer Produkte, diese lassen sich auch wirklich sehr gut anlernen.

Jedoch kommen im SmartHome bereich fast täglich neue Produkte, das diese nicht alle sofort gestestet werden können ist mir klar, hier ist das wibutler team gefordert einen weg zu finden nicht abgehängt zu werden.

Vielleicht hilft es ja auch eine Beta-Programm einzurichten, dann können die Benutzer neue zur Verfügung stehende DIY-Produkte testen und Rückmeldung an das wibutler-team geben.