Jetzt neu: Firmware Update 2.14

• administrator

wibutler-Firmware: Jetzt updaten und neue Produkte nutzen!

Ein neues Firmware-Update für deine wibutler-Zentrale ist ab sofort verfügbar. Nach dem Update warten neue Produkte auf dich.

Tipp: Auch die wibutler-App aktualisieren
    Es ist wichtig, deine wibutler-App immer auf dem neuesten Stand zu halten. Schau im App- oder PlayStore, ob es eine neue Version der App gibt oder ob du bereits die aktuellste Version nutzt. Wenn deine App-Version älter als 2.0 ist, solltest du zuerst die App updaten und dann das Update der Firmware vornehmen.
    Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, werden ein Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.4 benötigt.

Das erwartet dich mit der Firmware-Version 2.14:

Neue Produkte:

• Oventrop – Fußbodenheizungsregler - R-Con:
    Über den Fußbodenheizungsregler können bis zu acht Heizkreise (acht Kanäle) unabhängig voneinander geregelt werden. Entsprechend können bis zu acht Räume eingebunden werden. Jedes R-Con T2P Regelmodul verfügt dabei über vier Kanäle. An jedem Kanal können dabei bis zu vier Stellantriebe angeschlossen werden. Es werden verschiedene Ausführungen angeboten: Ein Set kann aus einem oder zwei R-Con T2P Regelmodulen (jeweils vier Kanäle) bestehen. Zudem gibt es die jeweilige Ausführung mit oder ohne Logik-Modul.

• Paradigma – Gemischter Heizkreis / Außentemperatursensor:
    Mit diesem Update kann auch die Wärmeverteilung über den gemischten Heizkreis von Paradigma geregelt werden. Basierend auf den Anforderungen der einzelnen Räume wird dem gemischten Heizkreis die Vorlauftemperaturanforderung aus der wibutler Heizungsregelung mitgeteilt.
    Außerdem kann auch der Außentemperatursensor des Paradigma Heizsystems im
    wibutler genutzt werden.

• Resol – Gemischter Heizkreis - DeltaTherm HC Mini:
    Kompatibel ist nun auch der Heizkreisregler von Resol. Über ein EnOcean Schnittstellenmodul werden dem gemischten Heizkreis die Vorlauftemperaturanforderungen mitgeteilt. Die Temperaturanforderungen werden in der wibutler Heizungsregelung aus dem jeweiligen Bedarf der einzelnen Räume ermittelt.

• Viessmann – Wärmepumpen - Vitocal 200-A / 200-S / 300G:
    Über das Schnittstellenmodul Vitoconnect 100 kannst du die Wärmepumpen und daran angeschlossene, direkte und gemischte Heizkreise an den wibutler pro anbinden. So werden die Viessmann Systembereiche Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung mit dem wibutler vernetzt. Dabei können bis zu zwei gemischte Heizkreise und ein Direkter angeschlossen werden.
    Der wibutler pro übergibt den Wärmebedarf, in Form der maximal geforderten Wunschtemperatur, an die jeweiligen Heizkreise. Innerhalb des Viessmann-Systems wird diese Information dann bis zum Erzeuger weitergeleitet. Die Wunschtemperaturen deiner Räume liegen dem wibutler durch die Einzelraumregelung vor. Im Gegensatz zur klassischen Regelung über einen Führungsraum werden so alle Räume berücksichtigt, die über die wibutler Einzelraumregelung eingebunden sind.
    In der Geräteliste der wibutler-App werden dir sowohl Heizkreise, als auch der Erzeuger angezeigt. Es werden dort Statusmeldungen sowie gerätespezifische Informationen dargestellt. Bei Störungen kannst du dir eine Meldung auf dein Smartphone schicken lassen. Außerdem kann auch der Außentemperatursensor des Viessmann Heizsystems im wibutler genutzt werden.

Neue Features:

• wibutler – Web-App (BETA-Version):
    Die Web-App ermöglicht dir nun auch einen (eingeschränkten) Zugriff über einen Browser auf deinen wibutler. So kannst du auch über deinen Rechner auf den wibutler zugreifen. Der Zugriff erfolgt wie beim Maintenance Tool über die IP-Adresse oder über die Domain wibutler-XxXxXx.local (das X entspricht den letzten 6 Stellen der LAN-MAC-Adresse der wibutler Zentrale)
    Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine BETA-Version. Viele Funktionen (u.a. die Erstellung von Regeln) sind noch nicht erhältlich.

• wibutler – Virtueller Taster – Einzelwippe:
    Aktionen sind über einen virtuellen Taster aus der App heraus auslösbar. So kannst du beispielsweise über die Gebäuderegelung oder über die Grundrissansicht ganz einfach und bequem eine Szene starten. Verknüpfe beispielsweise den oberen Taster mit deiner Beleuchtung und deiner Rolllade, um gemütlich einen Film zu gucken.

Systempflege und Anpassungen:

• Optimierung der Heizungsregelung; Angepasst wurden unter anderem: In der Gebäuderegelung, unter gesamtes Gebäude, findest du nun den gebäudeübergreifenden Bereich „Klima“. Dort kannst du mit einem Klick alle Räume in den Spar- oder Komfortmodus versetzen. Außerdem werden dir Informationen, etwa zur Außentemperatur oder der durchschnittlichen Raumtemperatur, gegeben. Zusätzlich werden die Geräte in der Geräteauswahl der Heizungsregelung nun vorsortiert. Darüber hinaus kann die Heizkurve in der witterungsgeführten Regelung nun steiler oder flacher eingestellt werden.

• Vereinheitlichung der Warnungen und Darstellung des Batteriezustands bei Gerätetreibern.

Bug Fixes:

• Zeitlich eingeschränkte Regeln werden nun auch dann ausgelöst, wenn sich der auszulösende Zustand im Vergleich zum Zustand vor der Deaktivierung nicht geändert hat.
    • Kleinere Fehler im Anlernprozess bei ZigBee-Geräten und der Afriso Cositerm wurden behoben.

• Das ganze endete bei mir mit der Fehlermeldung "Installation war nicht erfolgreich" und gibt mir nur die Option "Erneut versuchen". Erneutes Versuchen endet mit der gleichen Fehlermeldung.
    Der Wibutler leuchtete darauf hin rot/grün im Wechsel und war weder durch die App noch durch die Weboberfläche erreichbar. Nach einem Neustart blinkt er nun in weiß und ist nach wie vor nicht erreichber.

UPDATE: Nach 20 Minuten habe ich den Wibutler erneut vom Strom getrennt, gewartet, eingesteckt. Dann hat er zunächst wieder nur geblinkt, hat dann aber die Farbe zu gelb gewechselt. Er hat also begonnen, das FW-Update doch noch zu Ende zu installieren und hat sich dabei zwei Mal neu gestartet. Inzwischen ist er fertig und arbeitet wieder normal.

• administrator

@guidoroth Vielen Dank für das Feedback. Wir schauen uns das mal an.
    Freut mich aber zu hören, dass es bei dir geklappt hat!

• Hallo,
    ich habe leider immer noch Probleme mit der zeitlich begrenzten Regelaktivität. Ich fasse noch mal zusammen. Mein Rolladen soll morgens bei helligkeit hoch fahren. Allerdings Mo.-Fr. nicht vor 07:00 und Sa, So nicht vor 08:00. somit habe ich eine Regel über die Dämmerungsfunktion erstellt die wie folgt aussieht. WENN FAH60 Helligkeit DANN Rolladen (FSB14) hoch. Die Regel habe ich zeitlich begrenzt. Mo-Fr 07:00 -00:00 und Sa,So 08:00-00:00. Nur leider fahren die Dinger nicht hoch wenn es schon vor 07:00 bzw. 08:00 Uhr hell wird. Auch nach dem Softwareupdate nicht. Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße, Maik

• @maik2012 Moin,

ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Wenn ich es richtig verstehe, dann sollen die Rollos NICHT vor 7 Uhr bzw 8 Uhr hochfahren. Ahh...jetzt verstehe ich wohl...Sie fahren aber dann auch nicht um 7/8Uhr hoch, richtig?

• Genau, wenn es vor 07:00 bzw. 08:00 Uhr hell wird, dann fahren sie gar nicht hoch.

• Wann hast du die Firmeware aktualisiert?

• @darthbright
    Gestern

• @maik2012
    hmm...ich würde ja vielleicht einfach versuchen die Regel nochmal neu zu erstellen. Ich nehme mal an, dass das so zwar nicht gewollt ist, aber vielleicht hilft es ja.

• Sehr Geil... Endlich virtuelle taster. Der Heilsbringer, wenn Regeln mal nicht vollständig ausgelöst werden, oder Lichtszenen ohne physische Taster eingestellt werden sollen. Muss ich direkt testen!

• @darthbright Guten Morgen, also ich habe die Regel noch einmal gelöscht und neu erstellt. Es passiert leider immer noch nichts. @wibutlerideas @wibutlersupport Hat jemand eine Lösung?
    Gruß, Maik

• Global Moderator

@maik2012 Beim Erstellen der Regel ist darauf zu achten, den Port "Helligkeit" auszuwählen und nicht "Dämmerung".
    Kann hier eventuell der Fehler liegen?

Liebe Grüße
    das wibutler-Team

• @wibutlersupport ich habe eine Regel „Über Dämmerung steuern“ erstellt. Und dort habe ich gesagt, WENN Helligkeit DANN öffnen. Unter dem Punkt Dämmerung habe ich nichts angegeben.

Gruß, Maik

• Hallo Zusammen,
    Zwei Fragen zu künftigen Updates

1. ist Homekit noch auf dem Schirm oder ist eine Umsetzung unrealistisch?
    2. werden hue Produkte zukünftig unterstützt? Schon klar dass ihr nicht alle Varianten aufnehmen könnt aber zumindest die gängige E27 sollten immer dabei sein oder ein Universaltreiber (ez) der auch Farben ansprechen kann?

Danke

• @balance250 : ich hoffe auch mal auf Homekit, besonders wo es seit einiger Zeit möglich ist dies über Software zu lösen und es keine zertifizierte Hardware mehr dazu braucht (siehe z.B. Gardenas ein paar Jahre alte Bewässerungscomputer).

• Global Moderator

Hi @maik2012

sofern ich deinen Fall richtig verstehe, müsstest du, wenn du über die Ist-Helligkeit steuern möchtest, über die Helligkeit steuern anstatt über die Dämmerung.
    Ich hoffe das hilft

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hi @balance250

Zu 1.: Zu Homekit kann ich aktuell leider nichts sagen.
    Zu 2.: Einige Phillips Hue Produkte sind mit wibutler kompatibel (auch mit E27 Fassung).
    Eine genaue Aufzählung kannst du unserer Kompatiblitätsliste entnehmen: https://www.wibutler.com/_media/custom/whitelist/wibutler_kompatible_produkte_de.pdf

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

@maik2012 Wir haben den Grund gefunden, im Gerätetreiber des FAH60 ist derzeit folgende Logik hinterlegt: Der Zustand „Helligkeit“ wird nur einmalig beim Wechsel von Dämmerung zu Helligkeit an die Regel gemeldet. Ist es bereits hell, wird vom Gerätetreiber entsprechend nicht erneut der Zustand „Helligkeit“ gemeldet (beim Zustand „Dämmerung“ ist dies jedoch der Fall). Wir werden das Verhalten auch beim Zustand „Helligkeit“ anpassen, so dass mit jedem Telegramm der Zustand an die Regel weitergegeben wird, aller Voraussicht nach mit dem nächsten Update.
    Da mit der Anpassung in diesem Update die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, kann die Funktion auch mit folgender (Übergangs-) Lösung realisiert werden: Es wird, statt mit dem Ausgang „Dämmerung“, eine Regel mit dem Ausgang „Ist-Helligkeit“ erstellt. Der niedrigste Helligkeitswert liegt dabei bei 300 lx.
    Wir bitten um Verständnis den weiteren Einflussfaktor nicht direkt bedacht zu haben und bedanken und für den Hinweis.

Liebe Grüße
    das wibutler-Team

• @wibutlersupport Danke für den Hinweis. Ich werde es mal mit der Ist-Helligkeir-Regel ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß, Maik

• @balance250
    Hall Wibutler Support
    Dass E27 Varianten unterstützt werden ist mir klar! Nur gibts die nicht zu Kaufe ?
    Deshalb meine Frage werden zukünftig auch die aktuellsten Versionen untertützt ? Ja oder Nein

• @wibutlerideas

Dass E27 Varianten unterstützt werden ist mir klar! Nur gibts die nicht zu Kaufen (Colour Version) ?
    Deshalb meine Frage werden zukünftig auch die aktuellsten Versionen untertützt ? Ja oder Nein