Alexa funktioniert nicht richtig. Geräte reagieren nicht.

• Hallo.

Ich bekomme folgendes Problem einfach nicht in den Griff. Nutze den Wibutler pro in Verbindung mit Alexa. Funktioniert aber Alles irgendwie nicht so doll. Ich kann Geräte (Eltako) per Sprachbefehl steuern. Wenn ich allerdings die Alexa App öffne, wird mir bei sämtlichen Geräten "Gerät reagiert nicht" angezeigt. Wenn ich versuche per App zu schalten, funktioniert es extrem verzögert bis garnicht. Nach dem Schalten ist auch kurz ein Status (an/aus) zu sehen. Nach ein paar Sekunden wird aber wieder "Gerät reagiert nicht" angezeigt. Habe Alles bereits mehrfach neu installiert, alles neu gestartet, usw...leider ohne Besserung. Ich habe gelesen, dass viele diese Probleme haben. Nur Lösungen kann ich nirgens finden. Hat Jemand ne gute Idee????

Gruß...René

• @renehi funktionieren die Geräte denn zuverlässig über die wibutler-App?

• Hi, meine alexa sagt mir auch seit Wochen das meine Geräte nicht reagieren.
    Kann die Geräte mit der wibutler app schalten, jedoch mit alexa Sprachbefehl geht's nicht mehr.
    Hat vorher immer super funktioniert.

• Wenn das passiert, dann hilft bei mir ein Neustart des Wibutlers.

• @darthbright Sorry für die späte Antwort. Über die Wibutler App funktioniert alles bestens. Bin schon kurz davor, den Eltako nochmal komplett neu zu programmieren.

• @elting Bei mir funktionieren die Sprachbefehle sogar. Aber über Alexa App nicht.

• versucht doch tatsächlich mal einen Neustart des butlers und der jungen Dame von Amazon, falls ihr das noch nicht versucht habt. Sonst auch mal den Skill deaktivieren und neu aktivieren

• Hi zusammen,

also bei mir hat ein Neustart des Wibutlers geholfen.

Das darf so natürlich nicht sein, es liegt dann ja auf jedenfall nicht an der Alexa, da ich diese nicht neustarten musste.

• Hallo Rene‘,

bei mir das Gleiche.
    Habe aber vermutlich eine Lösung.
    Wenn du in einer Gruppe der Alexa-App noch andere Systeme wie Eltako integrierst, passiert genau das, wie von dir beschrieben (funktioniert nicht, wenn dann extrem zeitverzögert und die Meldung Gerät reagiert nicht kommt dann auch).
    Bei mir läuft die ganze Beleuchtung über Eltako. Bis dahin war auch alles in Ordnung und über Alexa problemlos steuerbar. Dann habe ich 2 Stehleuchten mit HUE-Birnen in die Gruppe integriert.
    Dann kamen eben diese Fehler.
    Nehme ich HUE aus der Gruppe, funktioniert wieder alles.
    Jetzt muss ich halt wieder 2 Befehle sprechen um bspw. die Lichter im Wohnbereich auszuschalten.

Fazit
    Eine Alexa-Gruppe, ein System und nicht mehrere.
    Zumindest verträgt sich Eltako und HUE bei mir nicht in einer Gruppe.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
    Steffen