Seitdem die Zentrale nicht mehr über die Accesspointfunktion betrieben wird, sondern über LAN da wir jetzt endlich unseren Telekomanschluss haben, reagiert nicht mehr jede Jalousie oder einzelne fahren nicht komplett hoch oder runter! Es wurden damals 2 Repeater von Etalko verbaut und das schlechteste Signal bei den Aktoren ist immer noch befriedigend! Ich muss ehr sagen wir haben damals für einen Haufen Geld das System mit dem Bau unsres Hauses gekauft und bisheratten wir nur Ärger mit diesem System da nix richtig läuft!
Zentrale und Jalousinensteuerung reagieren nicht richtig!
-
-
Also inhaltlich: Nicht ganz hochfahren klingt erst mal nicht unbedingt nach einem WiButler Problem.
Je nachdem was für ein Aktor das ist, sagt man dem Aktor, fahre hoch oder fahre für Zeit X hoch.
Entweder das Telegramm kommt an und der Aktor reagiert oder es kommt nicht an und der Aktor reagiert nicht.
Oder hat der Wibulter da eine Speziallösung gebastelt mit Start- und Stop-Befehl?
Unabhängig davon: Warum um alles in der Welt baut man ein Haus und setzt dabei auf eine Funklösung, statt kabelgebunden?
Ich habe selbst ein gebrauchtes Haus gekauft, da wird kabelgebunden deutlich teurer.
Aber ein Neubau wo eh noch Kabel verlegt werden müssen, da fallen die paar Extraleitungen kaum ins Gewicht. -
@lessandro das kann ich dir sagen! Weil uns das empfohlen wurde! Natürlich weiß man am Ende immer mehr und wir würden es auch nicht mehr so machen aber als wir es ändern wollten ging es nicht mehr von der Hausbaufirma aus und somit mussten wir das beste daraus machen alles andere Lichtsteuerung über Hue und Gira smartschalter videoüberwachung und Schelle etc. alles läuft unabhängig vom Wibutler ohne Probleme aber die Jalousien könnten wir nicht ändern weil am Anfang mit in den Vertrag genommen! Jetzt muss man das beste daraus machen! Und als der Wibulter als Access Point lieg gab es auch keine Probleme das ist erst seitdem er über das hausnetzwerk läuft!
-
Also anders ausgedrückt, man hat euch ein "dummes" Haus hingestellt und mit Nachrüstlösungen smart gemacht (dazu noch mit verschiedenen Insellösungen, anstatt gleich ein smartes Haus hinzustellen, bei der das Smarthome aus einem Guss ist.
Das ist mehr als ärgerlich.
Helfen kann ich da jetzt nicht weiter, da ich wie gesagt nicht weiss, wie der WiButler die Aktoren ansteuert. Hoch- Runter- Stopp-Befehle (dann könnten es Funkprobleme sein) oder über Zeiten.
Habt ihr zusätzlich noch manuelle Funktaster um den Rollladen direkt anzusteuern? In dem Fall könnte es sein, dass der Wibutler auch einfach das nur nicht mitbekommt, wenn ihr es manuell ändert.