Wendeautomatik Raffstores FSB14

• Re: Wendeautomatik bei FSB14

Hallo wibutlersupport,

gibt es denn mittlerweile eine schönere Variante für die Wendeautomatik der Raffstores mit den FSB14 Aktoren? Die damals vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir nicht zuverlässig.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Richtige Antwort von

Hi @vdm1985

leider sieht es so aus, dass wir die Neigung der Lamellen noch nicht automatisch steuern können. Das kann nur manuell in der wibutler-App oder über einen Taster vorgenommen werden.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hi @vdm1985

was funktioniert denn genau nicht und wie hast du versucht es umzusetzen?

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hi @wibutlersupport ,

ich habe genau die Schritte gemacht, welche in der damaligen Anleitung standen, jedoch statt die genannte 99,6 oder 99,2% (kann man im App nicht mehr so genau einstellen), 97% ausgewählt. Wenn ich die Raffstores dann komplett runterfahre, wenden sie sich im selektierten Profil aber nicht.
    Deshalb habe ich anschließend versucht zwei Regeln zu erstellen:

1. zu bestimmten Zeitpunkten lasse ich ausgewählte Raffstores komplett runterfahren, und
    2. zwei Minuten später stelle ich die Raffstores auf 97-98-99%.
      Problem hier ist aber, dass wenn ich ich 99 oder 98% einstelle, sich die Raffstores nicht bewegen, jedoch wenn ich 97% einstelle, sie sich 30cm vom Fensterbrett hochbewegen. Wie kann dies sein.

Über jegliche Hilfe oder eine elegantere Steuerung der Wendeautomatik würde ich mich sehr freuen, weil ich im Moment meine Raffstores nur steuern kann ob wären es Rollläden, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Viele Grüße,
    vdm

• Global Moderator

Hi @vdm1985

leider sieht es so aus, dass wir die Neigung der Lamellen noch nicht automatisch steuern können. Das kann nur manuell in der wibutler-App oder über einen Taster vorgenommen werden.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• OK, danke für die Antwort @wibutlersupport ! Ich hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt die Neigung der Lamellen zu steuern.

• Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich aktuell die selbe Problematik habe. Zudem habe ich bisher noch nicht ganz die Positionssteuerung der Raffstores verstanden. Es lässt sich ja die Position von 0-100% vorgeben. Allerdings ist es bei mir der Fall, dass die Raffstores bereits bei 38% dreiviertels geschlossen und dann ca. bei 53% komplett geschlossen sind. Es lässt sich aber auch nicht rekonstruieren. Wenn man dann nochmals verschiedene andere Positionen vorgibt, ist der jeweilige Raffstore manchmal auch erst bei 92% geschlossen. Mich würde jetzt natürlich interessieren warum dies so ist bzw. welche Werte man hier für gewisse Positionen angeben sollte. Des weiteren würde mich auch die Anleitung die von @vdm1985 erwähnt wurde interessieren. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

@wibutlersupport Gibt es hier evtl. inzwischen eine Lösung um die Position über die Regeln genauer vorzugeben?

• Hi @housemeister @vdm1985,

ich nutze auch seit unserem Neubau in 2018 eine Eltako-Anlage mit FSR14 und FSB14 Aktoren (Licht und Rollos).

Folgendes muss beim Aktor und beim wibutler eingestellt werden, damit die Bedienung sauber funktioniert:
    Am besten mit einem Taster alle Rollos im Haus von komplett offen auf geschlossen und wieder auf offen fahren lassen.
    Diese Zeiten (einmal runter, einmal hoch) mit dem Handy oder einer Stopuhr stoppen.
    Das Hochfahren sollte immer ein bisschen länger dauern, das ist auch die wichtigere Zeit!

Als Beispiel nehme ich meinen Rollo an der Terrassentür, der fährt runter in 57 und hoch in 58 Sekunden.
    Am Aktor muss daraufhin der Zeitregler (oberstes Rad) auf 60 gestellt werden. Das ist dann die Zeit wie lange der Motor Strom erhält.
    Ist die Zeit zu kurz, fährt der Rollo nie in Endposition, ist die Zeit zu lange kann keine Zwischenposition angefahren werden.
    Ausserdem muss die Zeit zum Hochfahren, also 58 Sekunden, im Aktor in der wibutler App eingestellt werden.
    Das muss für alle Rollos gemacht werden.
    Jetzt habe ich für meinen Terrassenrollo rausgefunden, dass wenn ich ihn um 1% fahre, dann sind die Lamellen genau um 45° geneigt.
    Ich habe also eingestellt, dass der Rollo morgens mit der Astrofunktion auf 40% fahren soll und 1 Minute später (zweite Astrofunktion) fährt er auf 41%.
    So habe ich Licht, aber gleichzeitig einen Sichtschutz.
    Ein zweiter Rollo bei mir braucht dagegen 2%.
    Das müsste bei euch dann genauso funktionieren.

VG
    Chris

• @auwiesen
    Super, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Hat mir schonmal sehr weiter geholfen

Ich konnte das Ganze leider heute noch nicht abschließend testen, aber es macht auf jeden Fall momentan schon mal einen besseren Eindruck. Die Zeiten haben bei mir natürlich nicht wirklich gestimmt. Oft war am Aktor ein Wert von 120 Sekunden eingestellt und in der App war überall 90 Sekunden Laufzeit hinterlegt. Ich dachte ursprünglich, dass die Position anhand einer Positionsrückmeldung vom Aktor erfasst wird. Aber so wie es für mich aussieht, wird die Position ja nur über die Laufzeit angefahren, was das Ganze natürlich etwas ungenauer macht. Aber ich versuche morgen jetzt nochmal ein paar sinnvolle Regeln einzurichten und die Steuerung dann mal zu testen.

• Womit soll der Aktor denn eine Position rückmelden?

Das einzige was der Aktor zurückmelden kann, ist wie lange er gelaufen ist.

Das ist relevant ist, wenn man die Rollladenposition von Hand ändert, z.B. durch einen direkt eingelernten Taster. Damit auch der Wibutler mitbekommt, dass der Rollladennicht mehr da steht, wo er ihn hingeschickt hat.

• Hi @lessandro,
    genau das ist die Funktionsweise. Wenn ein Befehl an den Aktor geht (vom wibutler oder Taster),
    meldet er nach der Fahrt die Dauer in den EnOcean-Funk. Der wibutler rechnet mit der Anfangspositon und der
    Dauer die neue Position um.
    Wenn nach einem Stromausfall o.ä. der Wibutler neu bootet sind alle Rollos auch bei 50% gesetzt und müssen erstmal komplett
    zugefahren werden, damit der Wibutler wieder die Positionen kennt.

• @auwiesen

Genau das mache ich auch in meiner eigenen Steuerung.
    Mit dem Unterschied, meine Initialisierung mache ich über komplett offen, nicht geschlossen.
    Und bei Stromausfall und Neustart gebe ich die Position als undefiniert vor, so dass bei der ersten Neupositionierung erst automatisch komplett aufgefahren wird.

Keine Ahnung wie der Wibutler das handhabt.