Hi @housemeister @vdm1985,
ich nutze auch seit unserem Neubau in 2018 eine Eltako-Anlage mit FSR14 und FSB14 Aktoren (Licht und Rollos).
Folgendes muss beim Aktor und beim wibutler eingestellt werden, damit die Bedienung sauber funktioniert:
Am besten mit einem Taster alle Rollos im Haus von komplett offen auf geschlossen und wieder auf offen fahren lassen.
Diese Zeiten (einmal runter, einmal hoch) mit dem Handy oder einer Stopuhr stoppen.
Das Hochfahren sollte immer ein bisschen länger dauern, das ist auch die wichtigere Zeit!
Als Beispiel nehme ich meinen Rollo an der Terrassentür, der fährt runter in 57 und hoch in 58 Sekunden.
Am Aktor muss daraufhin der Zeitregler (oberstes Rad) auf 60 gestellt werden. Das ist dann die Zeit wie lange der Motor Strom erhält.
Ist die Zeit zu kurz, fährt der Rollo nie in Endposition, ist die Zeit zu lange kann keine Zwischenposition angefahren werden.
Ausserdem muss die Zeit zum Hochfahren, also 58 Sekunden, im Aktor in der wibutler App eingestellt werden.
Das muss für alle Rollos gemacht werden.
Jetzt habe ich für meinen Terrassenrollo rausgefunden, dass wenn ich ihn um 1% fahre, dann sind die Lamellen genau um 45° geneigt.
Ich habe also eingestellt, dass der Rollo morgens mit der Astrofunktion auf 40% fahren soll und 1 Minute später (zweite Astrofunktion) fährt er auf 41%.
So habe ich Licht, aber gleichzeitig einen Sichtschutz.
Ein zweiter Rollo bei mir braucht dagegen 2%.
Das müsste bei euch dann genauso funktionieren.
VG
Chris