wibutler pro Firmware: Jetzt updaten
Ein neues Firmware-Update ist ab sofort für deine wibutler pro Zentrale verfügbar. Dieses kannst du in deiner wibutler-App im Bereich Einstellungen durchführen. Das erwartet dich mit der wibutler Firmware-Version 2.16:
Neue Produkte:
- Eltako – Bewegungsmelder - Binäreingang - FSM61-UC
Über das Binäreingangsmodul - FSM61-UC kannst du handelsübliche Bewegungsmelder in wibutler einbinden und vielfältig nutzen. Alle gängigen Bewegungsmelder, die über einen spannungsbehafteten Ausgang verfügen, können an das Modul angeschlossen werden. Das Modul teilt dem wibutler pro über Funk mit, ob eine Bewegung erkannt wurde oder nicht (Spannung liegt an / liegt nicht an).
- Viessmann – Erweiterung der Kompatibilität auf alle Wärmepumpen - Vitocal 200 / 300
Mit diesem Update können nun alle Wärmepumpen der Baureihen Vitocal 200 und 300 in wibutler eingebunden werden – sofern eine Optolink Schnittstelle vorhanden ist.
Über das Schnittstellenmodul Vitoconnect kannst du die Wärmepumpen und daran angeschlossene, direkte und gemischte Heizkreise an den wibutler pro anbinden. So werden die Viessmann Systembereiche Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung mit dem wibutler vernetzt. Dabei können bis zu zwei gemischte Heizkreise und ein Direkter angeschlossen werden.
Der wibutler pro übergibt den Wärmebedarf, in Form der maximal geforderten Wunschtemperatur, an die jeweiligen Heizkreise. Innerhalb des Viessmann-Systems wird diese Information dann weiter bis zum Erzeuger geleitet. Die Wunschtemperaturen deiner Räume liegen dem wibutler durch die Einzelraumregelung vor. Im Gegensatz zur klassischen Regelung über einen Führungsraum werden so alle Räume berücksichtigt, die über die wibutler Einzelraumregelung eingebunden sind.
In der Geräteliste der wibutler-App werden dir sowohl Heizkreise, als auch der Erzeuger angezeigt. Dargestellt werden dir dort Statusmeldungen sowie gerätespezifische Informationen. Bei Störungen kannst du dir eine Meldung auf dein Smartphone schicken lassen. Außerdem kann auch der Außentemperatursensor des Viessmann Heizsystems im wibutler genutzt werden.
.
Neues Feature: Die Astrofunktion (BETA-Version) ermöglicht es dir, Aktionen durch einen errechneten Sonnenaufgang bzw. -untergang auszulösen. So kannst du beispielsweise deine Beschattungselemente morgens immer zum Sonnenaufgang hoch- und abends zum Sonnenuntergang herunterfahren lassen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine gleichbleibende Abweichung vom errechneten Wert zu hinterlegen.
Die Astrofunktion ist als virtuelles Gerät in die Regel einzubinden. Um die Funktion nutzen zu können, füge einfach das virtuelle Gerät über den Anlernvorgang hinzu. Rufe dazu den Hersteller wibutler im Anlernvorgang auf. Direkt im Anlernvorgang wird der Standort des wibutlers abgefragt.
Die Astrofunktion ist auch offline verfügbar. Dein wibutler muss also nicht mit dem Internet verbunden sein.
Systempflege und Anpassungen: Anpassung des Regel-Ports “Dämmerung” beim Eltako - FAH60B: Der volle Funktionsumfang steht nun auch bei zeitlich eingeschränkten Regeln zur Verfügung.
Bug Fixes: Kleinere gerätebezogene Bugs wurden behoben
Tipp: Auch die wibutler-App aktualisieren
Für iOS und Android
Grundsätzlich ist es wichtig, deine wibutler-App immer auf dem neuesten Stand zu halten. Schau im App- oder Play Store, ob es eine neue Version der App gibt, oder ob du bereits die aktuellste Version nutzt. Wenn deine App-Version älter als 2.0 ist, solltest du zuerst die App updaten und dann das Update der Firmware vornehmen.
Die neueste App (2.2.0) bietet dir eine überarbeitete Menüstruktur. Zu den einzelnen Bereichen gelangst du jetzt schneller und intuitiver. Außerdem wurden mit dem letzten App-Update auch die Zeitregeln erweitert. Folgende Funktionen können ab sofort zeitlich gesteuert werden:
- Profilwechsel
- Lüftungsstufen
- Betriebsmodus der Einzelraumregelung
.
Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, werden ein Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.4 benötigt.