Jetzt neu: Firmware-Update 2.16

• Global Moderator

wibutler pro Firmware: Jetzt updaten

Ein neues Firmware-Update ist ab sofort für deine wibutler pro Zentrale verfügbar. Dieses kannst du in deiner wibutler-App im Bereich Einstellungen durchführen. Das erwartet dich mit der wibutler Firmware-Version 2.16:

Neue Produkte:

• Eltako – Bewegungsmelder - Binäreingang - FSM61-UC
      Über das Binäreingangsmodul - FSM61-UC kannst du handelsübliche Bewegungsmelder in wibutler einbinden und vielfältig nutzen. Alle gängigen Bewegungsmelder, die über einen spannungsbehafteten Ausgang verfügen, können an das Modul angeschlossen werden. Das Modul teilt dem wibutler pro über Funk mit, ob eine Bewegung erkannt wurde oder nicht (Spannung liegt an / liegt nicht an).
    • Viessmann – Erweiterung der Kompatibilität auf alle Wärmepumpen - Vitocal 200 / 300
      Mit diesem Update können nun alle Wärmepumpen der Baureihen Vitocal 200 und 300 in wibutler eingebunden werden – sofern eine Optolink Schnittstelle vorhanden ist.
      Über das Schnittstellenmodul Vitoconnect kannst du die Wärmepumpen und daran angeschlossene, direkte und gemischte Heizkreise an den wibutler pro anbinden. So werden die Viessmann Systembereiche Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung mit dem wibutler vernetzt. Dabei können bis zu zwei gemischte Heizkreise und ein Direkter angeschlossen werden.
      Der wibutler pro übergibt den Wärmebedarf, in Form der maximal geforderten Wunschtemperatur, an die jeweiligen Heizkreise. Innerhalb des Viessmann-Systems wird diese Information dann weiter bis zum Erzeuger geleitet. Die Wunschtemperaturen deiner Räume liegen dem wibutler durch die Einzelraumregelung vor. Im Gegensatz zur klassischen Regelung über einen Führungsraum werden so alle Räume berücksichtigt, die über die wibutler Einzelraumregelung eingebunden sind.
      In der Geräteliste der wibutler-App werden dir sowohl Heizkreise, als auch der Erzeuger angezeigt. Dargestellt werden dir dort Statusmeldungen sowie gerätespezifische Informationen. Bei Störungen kannst du dir eine Meldung auf dein Smartphone schicken lassen. Außerdem kann auch der Außentemperatursensor des Viessmann Heizsystems im wibutler genutzt werden.

.
    Neues Feature: Die Astrofunktion (BETA-Version) ermöglicht es dir, Aktionen durch einen errechneten Sonnenaufgang bzw. -untergang auszulösen. So kannst du beispielsweise deine Beschattungselemente morgens immer zum Sonnenaufgang hoch- und abends zum Sonnenuntergang herunterfahren lassen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine gleichbleibende Abweichung vom errechneten Wert zu hinterlegen.
    Die Astrofunktion ist als virtuelles Gerät in die Regel einzubinden. Um die Funktion nutzen zu können, füge einfach das virtuelle Gerät über den Anlernvorgang hinzu. Rufe dazu den Hersteller wibutler im Anlernvorgang auf. Direkt im Anlernvorgang wird der Standort des wibutlers abgefragt.
    Die Astrofunktion ist auch offline verfügbar. Dein wibutler muss also nicht mit dem Internet verbunden sein.

Systempflege und Anpassungen: Anpassung des Regel-Ports “Dämmerung” beim Eltako - FAH60B: Der volle Funktionsumfang steht nun auch bei zeitlich eingeschränkten Regeln zur Verfügung.

Bug Fixes: Kleinere gerätebezogene Bugs wurden behoben

Tipp: Auch die wibutler-App aktualisieren
    Für iOS und Android
    Grundsätzlich ist es wichtig, deine wibutler-App immer auf dem neuesten Stand zu halten. Schau im App- oder Play Store, ob es eine neue Version der App gibt, oder ob du bereits die aktuellste Version nutzt. Wenn deine App-Version älter als 2.0 ist, solltest du zuerst die App updaten und dann das Update der Firmware vornehmen.

Die neueste App (2.2.0) bietet dir eine überarbeitete Menüstruktur. Zu den einzelnen Bereichen gelangst du jetzt schneller und intuitiver. Außerdem wurden mit dem letzten App-Update auch die Zeitregeln erweitert. Folgende Funktionen können ab sofort zeitlich gesteuert werden:

• Profilwechsel
    • Lüftungsstufen
    • Betriebsmodus der Einzelraumregelung

.
    Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, werden ein Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.4 benötigt.

• @wibutlersupport
    Hallo,
    ich habe eben versucht die neue Astro-Funktion einzurichten.
    Als virtuelles Gerät unter wibutler konnte ich auch alles einrichten. In der Geräteübersicht wird dies nun angezeigt.
    Wie kann ich diese Funktion nun für einzelne Rollos nutzen? Wenn ich eine Regel wenn/dann erstellen will, wird die Astro-Funktion als Gerät nicht angezeigt.
    Wie gehe ich hierbei vor?

Vielen Dank,
    Christoph

• @osiman83
    Moin,

versuch mal folgendes:

Du gehst in der "neuen"App unten auf den Reiter "konfiguration" -> Suche das Gerät "wibutler Astrofunktion" -> klicke auf den grauen Pfeil vor dem Gerät -> Wähle den Funktionsport "Astrofunktion" -> Erstelle deine Regel(n).

Mit meiner Lichtsteuerung funktioniert es super!

• Moin, ich habe mir gerade mal die Anleitung für das FSM61-UC angesehen. Wenn ich es richtig verstehe sendet das Modul bei Erkennung einer Bewegung den Befehl „Wippe oben“. Sendet es auch einen Befehl wenn der Bewegungsmelder wieder ausschaltet also die hinterlegte Zeit im Bewegungsmelder abgelaufen ist?

Gruß, Maik

• Global Moderator

Hi @maik2012

Das Funkmodul teilt dem wibutler pro mit, ob eine Spannung anliegt oder nicht. Da eine Brücke, wie in der Anleitung des FSM61 UC beschrieben, zu setzen ist, sendet das Gerät bei anliegender Spannung „Wippe unten drücken“. Nachdem die Zeit am Bewegungsmelder abgelaufen ist und keine Spannung mehr anliegt, sendet das Modul „Funktaster loslassen“, welches der wibutler empfängt und als „keine Bewegung“ ausgibt.
    Die Brücke ist zu setzen, weil darüber bei anliegender Spannung zyklisch Telegramme versendet werden (jede Minute). Empfängt der wibutler drei Zyklen lang kein Telegramm „Wippe unten drücken“, findet auch ein Wechsel in den Zustand „keine Bewegung“ statt.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport das heißt die Brücke muss auf jeden Fall gesetzt werden und das Eltako Modul muss zyklisch senden? Oder bekommt man es auch ohne zyklischen Senden hin?

• @darthbright
    Danke, das habe ich nun hinbekommen und funktioniert.
    Jetzt möchte ich aber die Rollos in den Schlafräumen nicht mit Sonnenaufgang öffnen, aber bei Sonnenuntergang schließen. Was muss ich dazu machen?

Grüße,
    Christoph

• @osiman83
    Einfach bei Sonnenaufgang keine Aktion und bei Sonnenuntergang schließen wählen. Du kannst aber nicht alle Rollos (andere Räume) mit der gleichen Regel verknüpfen falls du die anderen bei Sonnenaufgang mit öffnen lassen willst. Da hilft dann nur eine zweite Regel anlegen.
    Freundliche Grüße

• @wibutlersupport
    Ich hätte da noch einen Vorschlag zur Astrofunktion. Das man die Astrofunktion mit der Regelaktivität einer Regel verknüpfen könnte. Wäre für den Außen und Innenbereich auch sinnvoll.
    Freundliche Grüße

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • @wibutlersupport
    mein Handy während des Firmware-Update abgestürzt. Jetzt kann ich das Gateway nicht mehr finden. Ich habe die Stromversorgung unterbrochen und versucht, sie neu zu starten. Es blinkt nur eine Weile weiß und hört dann auf.

• @osiman83 für die Schlafräume musst du dann am besten wohl eine seperate Automationsregel erstellen

• Global Moderator

Hi @ericandson

so ist es erstmal schwierig nachzuvollziehen, wo das Problem liegt. Daher zunächst drei Rückfragen:

• wie wird der wibutler pro betrieben (LAN-Verbindung oder WLAN)?
    • ist das Handy während des Downloads oder der Installation abgestürzt?
    • blinkt die LED mittlerweile dauerhaft weiß?

.
    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

• wie wird der wibutler pro betrieben (LAN-Verbindung oder WLAN)?
      LAN-Verbindung
    • ist das Handy während des Downloads oder der Installation abgestürzt?
      Installation
    • blinkt die LED mittlerweile dauerhaft weiß?
      Sie blinkt beim Einschalten weiß. dann hört auf.
  • @darthbright
    Danke für den Tipp. Das funktioniert alles gut soweit.
    Eine Frage noch zur Astrofunktion.
    Kann man nur generell die Zeitverzögerung für Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang einstellen?
    Ich würde nämlich einige Lampen (Garten, Wohnwand) direkt mit denn Sonnenuntergang angehen lassen. Die Rolladen jedoch verzögert.
    Geht das?
    Grüße,
    Christoph

• @osiman83
    Dann musst du eine zweite Astrofunktion für die Beleuchtung erstellen und die Zeiten dann individuell einstellen.

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • @wibutlersupport
    Es ist offensichtlich, dass das Firmware-Update unterbrochen wurde. jetzt ist der Wibutler unbrauchbar. Können Sie mir die Firmware-Dateien direkt zur Verfügung stellen und mir mitteilen, wie sie über USB installiert werden können?

• @wibutlersupport
    Hallo, kann jemand bitte zu mir zurückkommen?
    Wie installiere ich die neueste Firmware über USB?
    Beim Firmware-Update ist eine Unterbrechung aufgetreten. Jetzt funktioniert der WiButler überhaupt nicht mehr.

• Global Moderator

Hi @ericandson

bitte trenne deinen wibutler pro vom Stromnetz und starte ihn nach einiger Zeit neu.
    Wie blinkt dann die LED und welcher Sound ertönt? Erlischt die LED noch immer? Wenn ja, betätige ca. 5 Sekunden lang den Service-Button auf der Rückseite der Zentrale. Dann müsste akustisch das Signal kommen, dass sie sich im Admin-Modus befindet und die LED gelb leuchten. Passiert das?

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo @wibutlersupport,
    Ich habe die Stromversorgung unterbrochen. Wenn ich den Strom wieder einschalte, leuchtet kurz grün. Dann 2 schnell blinkende weiße Lichter. Dies geschieht für ungefähr 20 Sekunden. dann gehen keine lichter an. Da ist kein Ton.
    Halten Sie die Service-Taste 5 Sekunden lang gedrückt. Nichts. Keinen Ton.