Probleme mit Cloud-Verbindung

• Global Moderator

Hi zusammen,

aufgrund von Problemen bei der Cloud-Verbindung kommt es momentan leider zu einigen Einschränkungen.
    Wir arbeiten intensiv an der Lösung des Ganzen und hoffen, dass bald wieder alles in der Spur ist.
    Besten Dank im Voraus für eure Geduld!

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Hallo,

der Fernzugriff aus der wibutler App funktioniert bei mir mittlerweile wieder, allerdings hapert‘s noch mit der Sprachsteuerung über Alexa. Ich kann mich im Skill erfolgreich mit der wibutler-ID anmelden, finde das Gerät, allerdings klappt der finale Login mit den lokalen Benutzerdaten nicht (mehr), obwohl diese korrekt sind. Woran liegt das und was kann ich tun?

Grüße, Oliver

• @oliverre sagte in Probleme mit Cloud-Verbindung:

Hallo,

der Fernzugriff aus der wibutler App funktioniert bei mir mittlerweile wieder, allerdings hapert‘s noch mit der Sprachsteuerung über Alexa. Ich kann mich im Skill erfolgreich mit der wibutler-ID anmelden, finde das Gerät, allerdings klappt der finale Login mit den lokalen Benutzerdaten nicht (mehr), obwohl diese korrekt sind. Woran liegt das und was kann ich tun?

Grüße, Oliver

Das gleiche Problem bei mir ... Skill Anmeldung ist Okay ... der Wibutler wird gefunden, jedoch klappt der Login nicht ...

• @stefanmarea1970 Mittlerweile läuft es wieder. Ich habe den Fernzugriff deaktiviert, die ID entkoppelt, alles einmal rebootet und danach wieder aktiviert und angemeldet. Blöd nur, dass das nur im lokalen Netz und nicht aus der Ferne ging.

• Global Moderator

Hi Leute,

leider müssen wir euch mitteilen, dass es aktuell wieder zu Problemen bei der Cloud-Verbindung kommt.
    Einige Funktionen stehen daher nicht wie gewünscht zur Verfügung. Wir arbeiten intensiv an der Lösung!

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Ärgerlich, aber gut zu wissen.

• @wibutlersupport Hallo, danke für die Info, deswegen kann ich den Alexaskill nicht aktivieren. Wäre es möglich, bei solchen Störungen in Zukunft eine Rundmail, SMS o.ä. zu verschicken?

• Ich habe das Problem der Skillaktivierung nun bereits seit mehreren Wochen. Es lief alles völlig problemlos und plötzlich zeigte mit Alexa dass die Geräte des Wibutler nicht reagieren. Neustart ohne Erfolg und deshalb Skill deaktiviert. Neue Aktivierung des Skills ist jetzt nicht mehr möglich. Anmeldung mit ID möglich aber Finales Login nicht möglich. Habe bereits mit dem Support telefoniert aber die könnten mir auch nicht wirklich helfen.
    Entkoppeln plus Deaktivierung der Fernwartung plus Neustart und anschließendes wieder Aktivieren war leider nicht erfolgreich. Hat jemand noch eine Idee? Besten Gruß

• Die Probleme bestehen immer noch bei mir, keine Verbindung möglich (Fehler 1001), Alexa Skill lässt sich nicht aktivieren.

• @tfthero
    Nein, mir geht es ganz genauso und von Wibutler kommt keine Antwort oder Info zum Cloud-Problem

• Das ist die zweite (längere!!) Störung in kurzer Zeit. Ich nutze den wibutler hauptsächlich mit Alexa und kann aktuell nichts dergleichen benutzen. Ist schon nervig und gefühlt anfällig mit dem Clouddienst. Wenn das so weiter geht klopp ich das Ding in die Ecke und setz mir nen Rasberry Pie dahin. Mit der App ist das Smarthome nicht ernsthaft steuerbar und macht maximal mit Alexa Sinn und wenn es ständig nicht geht nervt es nur noch...

• Ja, geht mir genauso. Hauptgrund für den Wibutler ist bei mir ebenfalls, Sprachbefehle ins EnOcean-Netzwerk zu bekommen, da ich ebenfalls keine Bastellösung wollte.

Bin mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Lösung war.

• Finde ich schon schwach ..läuft seit über 24h nicht.

• Geht mir genau so.
    Verbringe schon Tage damit den Fehler zu finden.
    Geht bisher immer noch nicht:-(
    Fernzugriff ist aktiv und Verbindung steht, allerdings kennt er den Benutzer nicht.
    Weiß auch nicht mehr weiter

• Online Zugriff nicht möglich - nervig!

• @homeyi
    Nachdem ich nun alle Nutzer, Konten und Verbindungen deaktiviert und wieder neu angelegt habe geht aktuell wieder alles wie gewohnt.

• @wibutlersupport könnt ihr bitte mal etwas zum aktuellen Stand sagen? Läuft oder läuft nicht? Wann kann man wieder mit einem funktionierendem Smarthome rechnen? Keine Lust alle 2h alle Geräte neu zu starten, um zu sehen ob es evrl wieder geht ..

• @wibutlersupport
    Grad (erst nach Neustart aller Geräte !!) gemerkt: geht wieder. Wäre mal ne Idee hier über den gleichen Kanal Bescheid zu sagen zukünftig.

• Global Moderator

Hi Leute,
    Moin @kokolores1234

die Cloud-Verbindung läuft seit gestern wieder stabil. Damit sollten alle Funktionen und Geräte wieder funktionieren. Eventuell muss man in der Zentralenauswahl noch mal die Onlineanmeldung mithilfe der wibutler-ID durchführen.
    Lieben Dank für eure Geduld

Beste Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport Gibt es schon wieder Probleme mit dem Cloud Service? Meine Alexa-Kopplung funktioniert seit heute morgen nicht. Per Wibutler lässt sich aber alles steuern.

• Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.