Rolladen per Taster sperren

• Hallo,
    ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich steuere Rolläden über einen Helligkeitssensor. Sprich wenn Wert größer 30.000 lx dann Rolladen auf 75% fahren. Nun kommt es aber vor, das man diesen Rolladen per Taster wieder hoch fährt weil es einem z.B. Zu dunkel im Raum ist. Sollte der Wert am Helligkeitssensor nun aber unter die 30.000 lx fallen weil sich eine Wolke vor schiebt und dann wieder über 30.000 steigen, dann fährt der Rolladen wieder auf 75%. Ist es ein Tag mit viel Wolkenwechsel, kann man sich damit ganz schön beschäftigen. 😜 Wie kann ich unterbinden, das der Rolladen. Jedes Mal wieder zu fährt?

Gruß, Maik

• @maik2012
    Das könnte vielleicht so gehen:

1. du hast offenbar bislang nur eine „Rollladen 75%-Zu-Regel“ erstellt, die bei 30.000 Lux auslöst. Erstelle jetzt noch eine „Rollladen-hoch-Regel“ die zB bei 5.000 Lux auslöst. Dann fahren die Rollladen automatisch wieder hoch, wenn es zu dunkel wird und du sparst dir das manuelle Hochfahren. Das Herausfinden der richtigen Helligkeitswerte ist allerdings etwas tricky und es löst das Problem nicht komplett, was das Sperren des Rollladen angeht.

2. Du baust Dir eine Szene, die alle anderen Regeln enthält, außer der 75%-Regel und schaltest auf diese Szene um, wenn du den Rollladen hochfahren willst. Über einen virtuellen Taster könnte man das evt. sogar mit einem einzigen Knopfdruck machen (Rolladen hoch + Szenewechsel), müsstest Du mal ausprobieren.

LG Markus

• @manderfeld Wie erstelle ich eine Szene?

Gruß, Maik

• Global Moderator

Hi @maik2012

Die vorgeschlagene Szene kannst du über einen virtuellen Taster erstellen. Diesen Taster kannst du in der Geräteverwaltung unter dem Hersteller wibutler anlernen.
    Nähere Infos zu Szenen und wie du sie erstellst, steht in Abschnitt 6.6.6 (hoffentlich kein böses Ohmen ) unserer Funktionsbeschreibung: https://download.wibutler.com/wibutler_pro_funktionsbeschreibung.pdf

@manderfeld Danke für den Vorschlag

Liebe Grüße
    der wibutler-Support

• Global Moderator

Hi @maik2012
    konntest du mit Hilfe der Funktionsbeschreibung eine Szene erstellen?
    Gib doch mal kurz Rückmeldung.
    liebe Grüße
    dein wibutler-Team