Geräte welche nicht in der Liste stehen anlernen


  • Hallo, bin neu hier und komme soweit klar. Hab das Update gemacht die Eltako Produkte habe ich einlernen können, auch wenn sie nicht direkt in der Liste standen, z.b. FTA65 Lichtaktor. Nun die Frage ich habe noch Smarte Steckdosen die über WLAN per und eigener App gesteuert werden von Teckin. Besteht die diese auch einzubinden?

  • Den kannst du wie die Unterputz geräte einlernen.

  • Global Moderator

    Hi @fjusch
    Hat dir der Hinweis von @kabelkasper weitergeholfen? Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen.
    beste Grüße
    dein wibutler-Team

  • @kabelkasper Wie lernt man ein Unerputzgerät an?

  • @wolfgang3 Unterputzgerät ist gemeint

  • @wolfgang3 du musst den in richtigen Modus. Ist der wibutler im Netzwerk? Dann drück den "Knopf" auf der Rückseite des wibutlers (kleines Loch) ca. Sek. bis er Admin sagt. Dann meldest du dich in der App an.

    Benutzername: service
    PW: steht auf der "Service-Card"(nicht Master-Key)

  • Soweit klar. Und wie dann weiter. Ich frag etwas blöd, aber ich fang erst an. Geräte aus der Liste das klappt schon. Aber ich hab versehentlich einige gekauft und dann festgestellt die stehen nicht auf der Liste.

  • um was für ein Gerät genau handelt es sich? Bei Geräten die nicht auf der Liste stehen, kann der Vorgang variieren. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass es gar nicht funktioniert, wenn das Gerät nicht offiziell kompatibel ist.

  • Nodon Micro Smart Plug,und Nodon Einbau Modul 1 Kanal. Ein weiteres Problem ist, in meiner App sehe ich nur ganz wenige Geräte. Laut der Kompatibiltäts Liste gibt es viel mehr. Aktualisiert sich das automatisch oder kann ich da was runterladen. Z. B Der Eltako FSM61-UC soll kompatibel sein, er kommt aber nicht in meiner App vor.Eltako ist zwar drin mit sehr vielen Geräten aber der FSM61UC nicht.

  • Der Plug funktioniert vermutlich nicht. Das Einbau Modul 1Kanal kann ich nirgends finden. Hast du vielleicht die genauer Bezeichnung bzw. sogar das EEP?

    Die kompatibilitätsliste erweitert sich automatisch über die Firmeware-Updates. Es kann natürlich sein, dass du nicht im "Service-Modus" guckst. Dazu 5 sek. kleine Taste auf der Rückseite drücken, bis er"Admin" sagt. Dann in der App anmelden mit dem Benutzernamen "service" und dem Passwort von der "Service-Karte"

  • Vielen Dank den FSM61UC habe ich jetzt gefunden. Die anderen Teile gehen wohl nicht. Abschliessende Frage
    das Unterputzteil von dem oben die Rede war, was ist da genau gemeint? Es gibt mehrere Teile die in Schalterdosen
    passen sind die gemeint? Sind diese Teile eventuell im gleichen Standard auch wenn von verschiedenen Herstellern.

  • Hallo
    Das FSM61 ist deshalb nicht aufgeführt weil es nix anderes ist als ein Wandsender und wird auch als solcher eingelernt. damit kann man z.b. Tasterschaltungen in den Wibutler einbinden .
    Das Hauptproblem mit nicht integrierten Geräten sind die hunderten verschieden anlernverfahren. wenn sich ENOCEAN mal darauf festlegen würde das alles gkeich ist wäre das kein Problem.