Virtuelle Statusleuchte

• Hallo liebes wibutler-Team,
    Ich arbeite momentan mit einem Eltako FSM14, an dem ich die Garagentor-Zustände „offen“ und „geschlossen“ in den Gebäudefunk sende. Dieses FSM14 habe ich gerade als vierfach-Taster eingelernt, das signal lässt sich auch verarbeiten. Aktuell kann ich aber den Torzustand selbst nirgends abfragen, ich lasse mir nur beim Senden eines dieser Signale eine entsprechende Push-Nachricht aufs Handy senden.
    Ist es möglich, nach dem Prinzip des virtuellen Tasters auch eine virtuelle Statuslampe zu integrieren? Dann würde man in der Geräteübersicht oder im Grundriss einfach sehen, welches das letzte Signal war... vielleicht kann man das ja auch in der Symbolik variabel machen, sodass es als Leuchte, Rollo-/Torzustand und weitere Symbole verfügbar ist?
    Besten Dank schonmal für ein kurzes Feedback dazu!

Gruß

Manuel Brunnenkant

• @fountainedge Du hattest ja schon über Deinen Torantrieb von Sommer berichtet.
    Ich habe die Statusmeldung bei meinem Garagentor mit einem Funk Fensterkontakt von Eltako gelöst. Dieser zeigt mir in der App durch einen farbigen Ring den aktuellen Zustand vom Tor an.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister hast du es über einen echten Fensterkontakt gelöst oder nur dem Wibutler vorgegaukelt das Signal wäre ein Fensterkontakt?

• @fountainedge Ich habe einen echten Eltako Tip-Funk Fensterkontakt mit Batterie eingelernt. Virtuell wüßte ich eigentlich keine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Virtuell wäre gut, ich würde zB gerne den Status "gesperrt" bei allen Rollos anzeigen, da wäre eine virtuelle Leuchte ein grosser Fortschritt!

• Es sollte machbar sein wie bei den Eltako Jalousie aktoren mann musst die gesamt fahrzeit der Jalousie messen, gibt dann die gemessene Zeit ein, diese wird dann in Prozent umgerechnet und dann angezeigt. Praxis Start durch im Puls von Potenzial freiem Funk Relais auf die Fahrzeit vor eingestellte Prozentzahl die gewünscht wird noch ein Impuls. Sollte mit der Software zu regeln seinsind ja Bereits eingefügt. Mann muss nur darauf achten das mann keine Hardware gesteuerte Taster nimmt da diese, dem wibutler kein Impuls als Begin und Ende geben können, was dann die ganze Geschichte durch einander bringt, die gemessene Zeit muss auch korrekt gemessen werden, den die Steuerung gibt über die verbauten endschalter oder anpressdruck an wann ein Impuls an die Steuerung gesendet wird.
    Bin am überlegen ob ich beim Garagen Neubau deshalb nicht ein vorbaurollo hinkauere anstatt ein Tor.