Einlernen von Eltako FSR14-4x funktioniert nur unzuverlässig

• Hallo wibutler Team,

Da ich nach und nach meine Eltako Serie 14 Installation in Betrieb nehme, konnte ich folgende Beobachtung machen:

Bei der Vorgehensweise zur Installation der FSR14-4x nach Vorgaben in der App ist es nur zufällig möglich einen Kanal einzulernen. Teilweise werden mehrere Versuche benötigt, teilweise ist ein Einlernen überhaupt nicht möglich. Beim Einlernvorgang wird wohl das richtige Relais angesprochen, manchmal finden auch Schaltvorgänge während der Prozedur statt, aber der Kanal wird fast nie in die App übernommen. Da ich 64 Kanäle einzulernen habe komme ich so leider nicht weiter...

Vielen Dank,

Rene Westhoff

• Global Moderator

Hallo Rene,

damit die Kanäle in der Geräteliste als "Gerät" erscheinen, müssen alle Kanäle einzeln angelernt werden.

Dieses erreicht man, indem man über den unteren Wahlschalter am FSR14 den jeweiligen Kanal auswählt und ihn nach Anleitung in der App anlernt.

Wir hoffen, dass wir deine Frage beantworten konnten!

Viele Grüße

Dein wibutler Support Team

• Konntet ihr leider nicht!

wibutlerSupport schrieb:

Hallo Rene,

Wir hoffen, dass wir deine Frage beantworten konnten!

Konntet ihr leider nicht!

Das jeder Kanal einzeln angelernt werden soll, wird in der App ausreichend beschrieben, darum ging es mir nicht. Wie ich bereits geschrieben habe ist das Problem, dass die einzelnen Kanäle unzuverlässig (bis gar nicht) erkannt werden!

Bitte lest noch mal meinen ersten Post.

Danke,

Rene

• Global Moderator

Hi Rene,

danke für die Rückmeldung. Dann scheint es sich um ein Reichweitenproblem zu handeln.

Ist an dem FAM14-Modul eine externe Antenne angeschlossen oder wird die mitgelieferte Antenne genutzt?

Häufig hilft es eine externe Antenne aus dem Schaltschrank zu führen, um dieses Problem zu umgehen. Zudem erzielt diese eine wesentlich höhere Funkleistung.

Eine andere Möglichkeit wäre, den wibutler näher am Schaltschrank zu positionieren.

Viele Grüße

Dein wibutler Support Team

• Auch da muss ich euch leider enttäuschen

Der Wibutler hängt im selben Schrank, Entfernung zum FAM14 ca. 15 cm...

Trotzdem Danke erstmal,

Rene

• Global Moderator

Hallo Community,

da es sich bei Herrn Westhoff weder um ein Reichweiten-Problem handelte und sich im nächsten Schritt auch keine veraltete Fertigungsversion von Eltako ermittelt werden konnte, arbeiten wir in Kooperation mit Herrn Westhoff weiterhin an der Lösung. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Euch natürlich darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Euer wibutler Support Team

• Hallo zusammen,

da ich plane zwei FSR14-4x über den WiButler zu steuern wäre ich hier über den aktuellen Stand interessiert. Ist der FSR14-4x kompatibel und lässt sich korrekt einbinden? Zumindest in der Kompatibilitätsliste steht er!

Gruß

Alex

• Global Moderator

Hallo Alex,

der Eltako FSR14-4x ist kompatibel mit dem wibutler. Die Vorraussetzung für einen einwandfreien Betrieb sind, dass es sich um ein Produkt der Rev. 3.2 (Fertigungswoche 52/2014) handelt, und das Funkantennenmodul FAM14 vorgeschaltet ist.

mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Hallo Wibutler Team,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine zwei FSR14-4x Rev. 3.3 sind Gestern erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Das Einlernen der einzelnen Kanäle war zwar etwas mühselig, funktionierte jedoch einwandfrei.

Jetzt klappt es hoffentlich noch mit dem WAF und damit auch der Bedienbarkeit.

Gruß

Alex