Steuerung über Amazon Echo/Cloud Verbindung

• Hallo zusammen,

ich habe offensichtlich seit heute morgen Probleme mit der Steuerung über meinen Amazon Echo. Die Steuerung funktioniert nicht, ich habe daraufhin versucht, den Skill neu zu aktivieren, mich mit der wibutler ID eingeloggt, mein wibutler wird gefunden, allerdings klappt das das finale Anmelden mit wibutler Benutzerdaten nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Deine wibutler Zentrale konnte nicht erreicht werden. Bitte prüfe, dass deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist."

Dieses Mal scheint es kein generelles Problem mit der Cloud Verbindung zu sein, da der remote Zugriff aus der wibutler App funktioniert. Der wibutler ist natürlich mit dem Internet verbunden. Ich habe das übliche Prozedere (kollektiver Neustart, Fernzugriff deaktivieren/aktivieren, etc.) bereits durchgeführt, leider nach wie vor ohne Erfolg.

Hat jemand eine zündende Idee oder vielleicht vergleichbare Probleme?

• ...und irgendwann ging es dann einfach wieder. Ich weiß gar nicht, was mich mehr stört, die Tatsache, dass es auf einmal nicht geht oder die Tatsache, dass man nicht weiß, warum es nicht geht und wie lange dieser Zustand wohl anhält.