Automationsregeln

• Hallo wibutler-Team,

Ist geplant die Möglichkeiten der Automationsregeln zu erweitern?

Die momentane Umsetzung ist mMn im Moment noch nicht sehr hilfreich für meine Anforderungen (oder ich verstehe sie einfach nicht).

Ich wünsche mir die Möglichkeit zu haben Regeln generell nach Wenn(und/oder)/Dann(und)/Sonst erstellen zu können.

Ein Beispiel:

Wie kann ich zum Beispiel eine 2-Punkt Regelung zur Klimatisierung umsetzen? Hier würde ich z.B. ein mobiles Klimagerät an einer Zwischensteckose mit Verbrauchszählung betreiben wollen. Im entsprechenden Zimmer befindet sich ein Temperaturfühler. Der PV-Ertrag wird auch erfasst. Am Fenster sind Kontakte installiert. Meine Vorstellung wäre etwa:

Wenn

PV-Ertag > 500W

und

Raumtemperatur > 24°C

und

Fenster Kontakt -> geschlossen

Dann

Steckdose -> AN

Sonst

Steckdose -> AUS

Dann müssten der Temperaturregelung noch Sollwerte nach Zeitprogramm zugewiesen werden können.

Vielen Dank,

Rene Westhoff

Richtige Antwort von

Hallo Rene,

es freut uns zu hören dass du dich so weitreichend mit dem wibutler beschäftigst. Es ist jetzt schon möglich eine 2-Punkt-Regelung zu erstellen. Dazu hinterlegst du eine Regel die einen Zwischenstecker schaltet wenn die Temperatur über einen von dir gewählten Wert steigt. Ebenso lässt sich eine Regel erstellen, wodurch der Zwischenstecker bei Unterschreitung einer von dir gewünschten Temperatur abgeschaltet wird.

Wir arbeiten gerade daran komplexere Automationsregeln zu ermöglichen. Aller Voraussicht nach wird dies in Zukunft durch ein Update eingeführt. Sobald dies möglich ist werden wir dies natürlich in der Community mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler-Support-Team

• Global Moderator

Hallo Rene,

es freut uns zu hören dass du dich so weitreichend mit dem wibutler beschäftigst. Es ist jetzt schon möglich eine 2-Punkt-Regelung zu erstellen. Dazu hinterlegst du eine Regel die einen Zwischenstecker schaltet wenn die Temperatur über einen von dir gewählten Wert steigt. Ebenso lässt sich eine Regel erstellen, wodurch der Zwischenstecker bei Unterschreitung einer von dir gewünschten Temperatur abgeschaltet wird.

Wir arbeiten gerade daran komplexere Automationsregeln zu ermöglichen. Aller Voraussicht nach wird dies in Zukunft durch ein Update eingeführt. Sobald dies möglich ist werden wir dies natürlich in der Community mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler-Support-Team