Philips Hue Einschaltverhalten einstellen

• Hi,
    ich habe das Forum schon länger danach durchforstet und leider nichts derartiges gefunden.
    Mein Lightstrip hängt an einer Master/Slave Steckdose und geht jedes Mal mit an, wenn ich meinen PC anschalte.
    Leider ist es dann immer weiß und ich muss erst die wibutler App starten, in meinen Raum scrollen und dann die Farbeinstellung vornehmen.
    In der Hue App scheint es ja eine Einstellung zu geben, die das Einschaltverhalten steuert.
    Gibt es diese Funktion auch im wibutler, bzw. wird es diese in Zukunft evtl. geben?
    Grüße

• Global Moderator

Hi @tehdaws
    sobald der Lightstripe vom Stromnetz getrennt wird, setzen sich seine Einstellungen zurück. In deinem Fall dadurch, dass er als Slave eingesteckt ist. Eine Funktion für den wibutler, die das Einschaltverhalten von Philips Hue Leuchtmitteln nach dem "spannungsfrei schalten" regelt, ist im Moment nicht geplant.
    Ein Lösungsvorschlag, um deinem Lightstripe abhängig von deinem PC mit wibutler zu steuern wäre, den Lightstripe dauerhaft am Stromnetz zu lassen, deinen PC mit einem Fibaro Wall Plug an das Stromnetz anzuschließen und beide mithilfe einer Wenn-Dann-Regel zu verknüpfen.
    Diese Regel könnte lauten: WENN Fibaro Wall Plug bestimmte Leistung überschreitet, DANN Lightstripe an. Sowie WENN bestimmte Leistung unterschritten, DANN aus.
    Beste Grüße
    dein wibutler-Team