Philipe Hue Bewegungssensor Außenbereich

• Hallo zusammen,

Weiß jmd. ob der Bewegungsmelder für Außen von Philips Hue verwendet werden kann?

Im Moment mache ich es umständlich über einen Steinel mit Aktorsteuerung dahinter.
    Das würde ich gerne ersetzen.

Danke für eure Antworten.

• Global Moderator

Hi @benny131
    vielen Dank für deine Anregung. Der Philips Hue Bewegungssensor für den Außenbereich ist leider nicht mit dem wibutler kompatibel und lässt sich wahrscheinlich auch nicht generisch einlernen. Welche Bewegungsmelder kompatibel sind, erfährst du hier auf Seite 5:
    https://www.wibutler.com/_media/custom/whitelist/wibutler_kompatible_produkte_de.pdf#
    beste Grüße
    Dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Zwar gibt es einige Bewegungsmelder für den Innenraum zur Auswahl, diese kann ich aber für den Außenbereich nicht verwenden. Wäre es möglich, zumindest den Außensensor von Philips Hue aufzunehmen? Oder gibt es einen anderen geeigneten Bewegungsmelder für den Außenbereich?
    Momentan teste ich den Außenbewegungsmelder von hue der im EZ-Mode zwar angelernt werden kann aber "nur" als Doppeltaster erkannt wird.

• Hallo @schmiddy123 ,

Mit einem FSM61 UC von Eltako kann man eigentlich fast jeden Bewegungsmelder mit 220 Volt Schaltausgang einbinden. Ich habe bei mir 2 ganz billige Bewegungsmelder aus dem Baumarkt integriert.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister Vielen Dank für den Hinweis. Ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Leider schränkt das die Positionierung der Melder ziemlich ein, wenn man keine UP-Verdrahtung im gewünschten Bereich vorgesehen hat. An meiner Garagenwand lässt sich das mit Aufputz-Verlegung allerdings noch gut umsetzen am anderen Hausende komme ich um den Funkmelder leider nicht rum...
    Viele Grüße, Christian