Lüftungssteuerung per Taster funktioniert nicht korrekt

• Hallo Zusammen,

ich habe die ZEHNDER Lüftungsanlage um das Schaltrelais FSR14-2x erweitern lassen, so das ich die Lüftungsanlage sowohl per Eltako Taster oder über die Luftfeuchtigkeit automatisch ein- und ausschalten lassen kann.

Allerdings muss ich sowohl beim ein- als auch bei dem ausschalten auf den Taster zweimal drücken, dass sich die Lüftungsanlage ein- oder ausschalten lässt.

Ist das normal oder ist das ein Fehler? Wie kann man das ändern?

Viele Grüße

Herbert

• Global Moderator

Hallo @cprofi,

sorry wiederum für die Frage, kannst du uns erklären, was du genau für Regeln erstellt hast? Oder hast du evtl. den Taster direkt mit dem Aktor verknüpft.

Tip: Um zu überprüfen ob das Taster Signal zuverlässig am wibutler ankommt, schaue kurz auf der auf der Geräteseite in der App nach. Wenn du den Taster drückst, wird der entsprechende Taster in der App markiert und du kannst unter Informationen sehen, wann das letzte Telegramm angekommen ist.

Grüße,
    ProduktPaul

• Vielen Dank für das sehr ausführliche Telefon mit dem @wibutlersupport. Die Fragen konnten definitiv zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden.

Das Problem war, das der Taster falsch angelernt war. Ich habe den Taster direkt am FSR14-2 angelernt und jetzt funktioniert alles wie gewünscht.