PCT14 Aktorenliste und Einstellungen in Wibutler übertragen

• Hi,

ich habe einen Schaltschrank voll Baureihe 14 Geräte von Eltako und nun den Wibutler. Beim Einlernen der Aktoren an den Wibutler zerschießt der mir meine Einstellungen und die Aktoren machen nicht mehr das, was ihnen vorher beigebracht wurde. Woran liegt das?
    **Als ich mit dem Eltako-Support telefoniert habe, der im übrigen immer sehr kompetent ist, sagten die mir, dass Es eine Möglichkeit gibt die Einstellungen aus der PCT14 Software von Eltako in einem Rutsch in den Wibutler einzulesen und dass Wibutler angeblich daran arbeitet.

@wibutler

Ab wann geht das??**

Zusatzfrage:
    Damit verbunden ist nämlich ein weiteres Problem. Ich habe das FDG14 Dali Gateway und dahinter 15 Dali-Gruppen. Da man die einzelnen Gruppen jedoch nur am Aktor im Wibutler einlernen kann, komm ich hier nicht weiter. Denn die Gruppen 9-16 muss ich in der Software PCT14 von Eltako hinterlegen, da die Potis am FDG14 Gateway dafür nicht ausreichen! Spätestens an der Stelle bin ich dann wieder soweit den Wibutler wieder loszuwerden, wenn das nicht geht.

• @santhali Hallo, ich habe die gleiche Anfrage Mitte des Jahres gestellt. Da Eltako den WiButler verkauft sollte die Integration gegeben sein.

https://community.wibutler.com/topic/1219/eltako-integration-für-grosse-anlagen/1

Rocket Science mir Steinwerkzeugen :-(
    Gary

• Global Moderator

Hi @santhali,

wo genau liegen denn die Probleme nach dem Anlernen der Geräte am wibutler? Welche Geräte sind davon betroffen und wie genau äußern sich die Fehlfunktionen?

Grundsätzlich harmonieren die Geräte der 14er Baureihe sehr gut mit unserem wibutler pro, sodass auch ein nachträgliches Ergänzen einer bestehenden Eltako-Anlage kein Problem darstellen sollte. Wir werden in Kürze mit der Integration der PCT14-Projekte beginnen, um den Weg zur funktionierenden Anlage abkürzen zu können und auch die Fehleranfälligkeit noch weiter zu verringern.

Zur Dali-Steuerung über das FDGW14 melden wir uns hier in den nächsten Tagen noch mal, das Thema ist aktuell in der Klärung.

Ich hoffe, wir konnten trotzdem schon mal ein kleines bisschen weiterhelfen und freuen uns auf die weitere Fehlerbeschreibung.

Mit den besten Grüßen
    Euer wibutler Support

• @wibutlersupport
    Das klingt schonmal ganz gut. Wenn die Übertragung der PCT14 Einstellungen auf den Wibutler funktioniert, sollte auch das Dali-Thema damit erschlagen sein. Zumindest theoretisch. Ich möchte gerne warten bis das funktioniert, bevor ich nochmal alles manuell einlerne. Bis wann wird das gehen mit der PCT14-Übertragung?

• @serrig
    ich habe mittlerweile einen Workaraound gefunden.
    Setze die PCT14 auf "ID-Erkennung ein" > gehe in die Wibutler App und füge einen Aktor hinzu. Klicke einfach weiter, dann erscheint die Hexadezimal ID, die vom Wibutler für diesen Einlernbefehl verwendet wird. > Diese mit Drag&Drop dem Aktor deiner Wahl in der PFT14 hinzufügen und den Befehl als z.B. "Schaltzustand von GVFS", oder "Dimmwert von GFVS" oder so anlegen. > auf aktor übertragen und Verbindung zum FAM14 trennen.
    Jetzt in der Wibutler APP wird meistens abgebrochen mit Hoppla > einfach den Aktor neu auswählen (Die verwendete ID bleibt die gleiche, da die nach der Reihe vergeben werden bis die Zuordnung erfolgreich war) >fertig. > So habe ich sogar die Gruppe14 im FDG14 hinterlegt, was am Aktor selbst ja garnicht geht. Ich musste dafür com Schreibtisch garnicht aufstehen. Du musst nix an den Aktoren drehen, oder sonst was. iPad und PCT14 reichen. Hoffe das hilft jemandem Nun geht meine gesamte Wohnung über Wibutler :-)