Update 2.42

• Ich habe mit dem Wibutler die Vitocomfort 200 von Viessmann abgelöst. Es sind alle nötigen Komponenten durch Vicareprodukte ausgetauscht worden. Soweit funktioniert die Anlage. Probleme macht mir allerdings die Reichweite der Zigbeesignale. Dafür habe ich die Unterputzrepeater Viessmann-ubisys R0 vorgesehen. Beim Versuch sie am Wibutler anzulernen, musste ich feststellen, dass es im Viessmann Produktbereich im Gegensatz zur Viguide App keine Repeater gibt. Repeater werden aber für ungünstige Gebäudegegebenheiten dringend gebraucht. Gibt es hier einen Lösungsweg?
    Weiterhin werden bei mir trotz der Update 2.42 Beschreibung keine Verbräuche angezeigt. Ich habe den Vitodens 333 im Einsatz. Mit der Vicare App kann ich die Verbräche sehen. Also liefert der Kessel die Daten. Auch hierzu brauche ich einen Hinweis zur Lösung. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @hsteini,

besten Dank für deine Nachricht. Den Viessmann UP Zigbee Repeater ist tatsächlich nicht als kompatibles Produkt geführt und damit auch nicht in der Anlernliste zu finden. Du solltest den Verstärker allerdings via EZ-Mode über "generische" Treiber hinzufügen können.
    Hierfür wechselst du in der App über das "Zahnrad" im Bereich "Konfiguration" in die Einstellungen und kannst unter "mehr" - "Funknetzwerke" und "Zigbee" den EZ Mode starten. Führe unmittelbar nach dem Start die zum Anlernen notwendigen Schritte durch.

Bzgl. deiner Anmerkung zur Visualisierung der Verbräuche habe ich noch eine Frage: Beziehst du dich hierbei auf das Menü "Verbräuche" oder auf die Geräteseite der Vitodens 333 im Bereich Konfiguration?
    Denn der Verbrauch der Vitodens wird aktuell tatsächlich nur auf der Geräteseite ausgewiesen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort schon weiterhilft, ansonsten sag bitte auf jeden Fall nochmal Bescheid.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Hallo Service Team,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Anlernen der Repeater über den EZ-Mode hat problemlos geklappt. Danke dafür. Bei meiner Anfrage zum Verbrauch habe ich tatsächlich den Live-Verbrauch auf der Übersichtsseite gemeint. So wie es auch in der Vicare App angezeigt wird. Siehe Bild.

0_1666173104332_IMG_0119.PNG

Nur das macht wirklich Sinn. Zumal in den Geräte Daten nur Tageswerte angezeigt werden. Wobei mir auch nicht klar ist, warum die Angabe Gasverbrauch heute (total) und nicht Gasverbrach (Heizung + Warmwasser) verwendet wird. Muss man auch erst mal als Endverbraucher darauf kommen

Ist die Anzeige des Verbrauches auf der Übersichtsseite zumindest für das nächste Update geplant?

Viele Grüße
    HSteini

• Global Moderator

Hi @hsteini,

perfekt, danke für dein Feedback zum Anlernen der Zigbee Repeater!

Grundsätzlich sind wir absolut bei dir, was deine Einschätzung zu der Verbrauchsanzeige angeht und klar, diese soll natürlich auch dementsprechend umfassend überarbeitet und um weitere Funktionalitäten erweitert werden.
    Leider kann ich dir hier noch kein valides Datum nennen, im nächsten Update ist damit aber auf jeden Fall noch nicht zu rechnen, da zunächst andere grundlegende Veränderungen/Anpassungen auf der Agenda stehen.

Sobald was spruchreif ist, werden wir aber gerne über alle Kanäle informieren.

Beste Grüße
    Dein wibutler Team

• Hallo liebes wibutler Team,

mit Interesse habe ich die Beiträge hier gelesen, denn auch ich habe die Repeater vermisst. Danke für die Beschreibung der Vorgehensweise zum anlernen der Repeater.

Insgesamt kann ich dem Beitragersteller nur zustimmen.
    Leider bietet die Vicar-App, aus der Perspektive der Heizungsreglung und Einzelraumreglung sowie Solarthermie betrachtet, einen deutlich höheren Funktions- und Informationsumfang zu der Installation als wibutler. Im Moment neige ich tatsächlich dazu diesbezüglich wieder zurück zur Vicare-App zu wechseln.
    Wünschenswert wäre mindestens der gleiche Funktionsumfang wie bei der Viessmann eigenen App und vielleicht auch ein parallel Betrieb der beiden Apps.

Viele Grüße und besten Dank.