Als Sensoren für meine Einbruchmeldeanlage verwende ich 3x Z-Wave Bewegungsmelder (FIB_FGMS-001). Wenn eine Bewegung detektiert wird, so werden folgende Aktoren aktiviert: 1x Aeotec Sirene (Z-Wave) sowie 2x Permundo PSC234 (EnOcean), um Licht einzuschalten.
Bisher hatte ich dafür 3 separate Regeln definiert (Pro Sensor wurden die 3 Aktoren angesteuert), was bisher einwandfrei funktionierte.
Nach dem Update auf Firmware 2.4 (und neueste Android-App 2.0.37) habe ich auf Regeln+ umgestellt und habe diese 3 Regeln zusammengefasst: 3 gleichartige Sensoren (Z-Wave FGMS-001 [OR-Verknüpfung]) steuern die Z-Wave-Sirene und die beiden EnOcean PSC234 Smart Plugs an.
Ergebnis: Es scheint nicht möglich zu sein, das Ausgangssignal einer Regel+ zuverlässig an EnOcean UND Z-Wave auszugeben. Bei Alarm funktionierte meistens die Sirene nicht - manchmal aber auch nicht die beiden EnOcean Smart Plugs - dann wiederum bei funktionierender Sirene.
Funktionierender Workaround: Ich setze weiterhin Regeln+ ein, gebe aber das Ausgangssignal nur in EIN Netzwerk aus - also entweder EnOcean ODER Z-Wave. Mit anderen Worten: Ich habe zwei Regeln+ definiert:
(1) Eingänge: 3x Z-Wave Bewegungsmelder, Ausgang Z-Wave Aeotec-Sirene
(2) Eingänge: 3x Z-Wave Bewegungsmelder, Ausgänge 2x EnOcean PSC234
Dies scheint jetzt zu funktionieren.
Fragen:
(1) Falls man mit einer Regel+ Aktoren aus verschiedenen Netzwerken ansteuert - kann es sein, dass sich das Ausgangssignal aus einer Regel+ "verbraucht", sobald es in einem Aktor-Netzwerk (EnOcean) verarbeitet wurde? Damit würde es dem Aktor des anderen Netzwerkes (Z-Wave, Sirene) nicht mehr zur Verarbeitung zur Verfügung stehen.
(2) Angeblich soll man ja bei Regeln+ wählen können, ob die gemeinsamen Auslöser UND oder ODER-verknüpft sind. Dazu gab es in der Marketing-Email vom 20.02.2018 einen hübschen Screenshot ("Mindestens 1 Gerät" vs. "Alle Geräte"). Diese Einstellung habe ich bei Regel-Erstellung mit meinen Z-Wave-Sensoren (Temp, Wasser, etc.) nie zu Gesicht bekommen. Ist dies nur für Eltako-Sensoren implementiert (EnOcean)?
(3) Um auf meine 3 Bewegungsmelder FIB_FGMS-001 in einer gemeinsamen Regel+ zurückzukommen - sind diese jetzt ODER oder UND-verknüpft? Das ist wirklich schlecht dokumentiert!
Danke für die Hilfe, Dietfons
Hallo @dietfons,
(1) wir haben deine Vermutung getestet und dafür den exakten Aufbau nachgestellt. Dabei konnten keine Unzuverlässigkeiten bei der Regelausführung festgestellt werden. Wir vermuten, dass das Problem an anderer Stelle liegt. Möglicherweise existieren Reichweitenprobleme, sodass die Telegramme nicht zuverlässig gesendet werden? Bedenke dabei auch, dass Z-Wave ein Mesh-Netzwerk aufbaut und dieses mit wachsender Teilnehmeranzahl robuster wird.
(2) Du kannst in der Tat zwischen UND sowie ODER wählen, aber nur bei boolschen Werten (dezimale oder ternäre Zustände wie Fensterkontakte- oder griffe). Sensoren mit dezimalen Werten wie Temperatur, Helligkeit etc. kannst du nicht über diesen Weg verknüpfen. Dort bleibt das Regelkonzept unverändert.
(3) Die Bewegungsmelder sollten ODER verknüpft sein, sonst würde erst bei drei gleichzeitig gemeldeten Bewegungen eine Auslösung erfolgen. Wichtig ist, dass du nur für den Zustand "Bewegung" eine Aktion auswählst und "keine Bewegung" unberührt lässt. Dann würden die Aktoren nämlich wieder ausgeschaltet werden.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung, mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team